Hegerich Immobilien GmbH, Zweigstelle München

Neue Akzente


Hegerich Immobilien GmbH, Zweigstelle München

Gruschwitz GmbH, München


In Branchen, in der die Konkurrenz groß ist, das Angebot vielfältig und mit unterschiedlichen Preissegmenten sowie Zielgruppen gearbeitet wird, ist es wichtig, aus der Masse herauszustechen. Gerade bei „Produkten“, deren Kauf mit einem eher langfristigen Investment – wie zum Beispiel Immobilien – verbunden ist, ist die Aufgabe der Innenarchitektinnen und Innenarchitekten, für das Designkonzept eine ausgewogene Mischung zwischen identitätsstiftender Auswirkung und seriösem Understatement zu finden. Denn das Interesse der potenziellen Kunden soll zwar geweckt werden, aber gleichzeitig muss auch Vertrauen erworben werden, da die Investitionssumme höher ist als bei den meisten anderen Produkten. Ziel ist es also, ein Alleinstellungsmerkmal für das Unternehmen zu schaffen, ohne dabei die Kunden zu überfordern oder gar zu vergraulen. Hegerich Immobilien ist eines der führenden Immobilienmakler-Unternehmen in München, Nürnberg und Fürth. Mit seiner neuen Zweigstelle in der Belgradstraße verstärkt das erfahrene Maklerbüro nun auch im Herzen von München sein Team und ist dort mit vier weiteren Mitarbeitern präsent, die sich tagtäglich um die Vermarktung der ihnen anvertrauten Immobilien kümmern. Besonders wichtig war es Hegerich, sich bei der Gestaltung seiner neuen Büroräume von dem klassischen Design des Wettbewerbs abzuheben. Das Design- und Realisierungsbüro Gruschwitz GmbH aus München setzte diese Anforderung stilsicher um und kreierte einige Highlights in einer gemütlichen, modernen Atmosphäre.

INTERESSE WECKEN

Aufmerksamkeit schafft bereits die Sicht von außen: In den großen Schaufenstern werden aktuelle Wohnprojekte in speziell angefertigten Prospekthaltern aus Metall präsentiert. Dekorative Pendelleuchten sorgen dabei für eine angenehme Ausleuchtung mit einem einladenden Ambiente. Variable Holzlamellenwände an den Fensterrückseiten dienen nicht nur als sanfter Sicht- und Sonnenschutz, sondern durchbrechen auch den Einblick in das Büro, wodurch Neugierde geweckt und eine Sogwirkung auf Passanten entsteht.


FREUNDLICHE ATMOSPHÄRE

Das Design bei der Innengestaltung der Geschäftsfläche von insgesamt 85 Quadratmetern ist geprägt durch natürliche Materialien und warme Farben. Nach zweieinhalb Monaten Bauzeit konnte das stilvolle Immobilienmaklerbüro im November 2022 eröffnet werden. Als Bodenbelag wurde ein PVC-Boden in einer hellen Holzoptik verwendet. Die Regale, der Konferenztisch sowie die Küchenzeile sind mit Echtholzfurnier optisch darauf abgestimmt. Die restlichen Möbel sind in Schwarz, Weiß und in einem warmen Grau zurückhaltend und modern gehalten. Bei der Beleuchtung wurden hochwertige Schienenstrahler und Arbeitsplatzleuchten eingesetzt. Aktuelle Immobilienobjekte werden im Inneren auf einem Bildschirm gezeigt, der so montiert ist, als würde er lediglich an einer einzelnen Metallschiene hängen.

FARBLICHES HIGHLIGHT

Eine Nische in einem kräftigen Blaugrünton setzt einen klaren Kontrast und dient als Blickfang im Raum. Die Akzentfarbe orientiert sich am Firmenlogo. An die Nische schließt sich eine kleine Sitzecke an. Diese ist mit atmosphärischer Beleuchtung und Holzlamellen als gemütlicher Verweilbereich für wartende Kunden und Mitarbeiter gestaltet. Das WC wurde in einen ausgefallenen Wandschrank integriert und verschwindet optisch durch seine Verkleidung mit blauem Lochblech. Abgegrenzt vom offenen Büro befinden sich in den hinteren Räumen zudem die Küche und ein Konferenzraum.

Hegerich Immobilien ist mit der Gestaltung seiner neuen Zweigstelle in München-Schwabing ein Hingucker gelungen, der geschickt Akzente in der sonst eher klassisch anmutenden Welt der Maklerbüros setzen kann.


GRUSCHWITZ GMBH

Wolfgang Gruschwitz, Gründer und Geschäftsführer der Gruschwitz GmbH, studierte an der TU München Bauingenieurwesen. Während seiner mehrjährigen Studienaufenthalte in den USA und Großbritannien setzte er sich primär mit den Themen Gastronomie, Handel und Verkaufsförderung auseinander und arbeite zwei Jahre lang als Lichtplaner. Zwölf Jahre leitete er Projekte und verantwortete New Business im elterlichen Architektur- und Innenarchitekturbüro in Gröbenzell bei München. Die International Housewares Association mit Sitz in Chicago nominierte Wolfgang Gruschwitz 2003 als Juror für den Global Innovator Award, „recognizing excellence in housewares retailing from around the world". Seit 2003 führt er sein eigenes Unternehmen mit Hauptsitz in München. Gruschwitz ist ein Design- und Realisierungsbüro für kundenorientierte Räume, dazu gehören Läden, Showrooms, Lebensmittelmärkte, Büros, Hotels, Kanzleien, Arztpraxen, Privatklinken, Co Working Spaces und Co Living Spaces. Zu seinen Kunden zählen u. a. PUMA, Burberry, Balenciaga und Superdry. Seit 2016 bietet die Gruschwitz GmbH zusammen mit der Waketo GmbH maßgeschneiderte Beratungsleistungen im Bereich Digital Retail sowie E-Commerce Strategien & Content Marketing.

Projektinformationen

Objekt: Hegerich Immobilien GmbH, Zweigstelle München

Interior Design, Planung, Realisierung, Projektsteuerung: Gruschwitz GmbH, München
(www.gruschwitz.de)

Fotos: Bastian Kaddick für Gruschwitz GmbH


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Shop Systems GmbH
D-88677 Mark­dorf