Kurhotel Zink, Bad Füssing

Gesunde Erholung


Kurhotel Zink, Bad Füssing

LUEHRS & BACHMANN Architektur-/Ingenieur-Büro, Bad Füssing


Seit vielen Jahrzehnten strömt heilsames Thermalwasser mit 56 °C aus 1.000 Meter Tiefe in die Thermalbäder Bad Füssings. Durch seine einzigartige Zusammensetzung aus Mineralien, gelösten Salzen und Schwefel erfüllt es verschiedenste Zwecke zu Heilung, Linderung und Wohlbefinden. Hier befindet sich auch das traditionsreiche Kurhotel Zink, das über einen eigenen Anschluss an die Quelle verfügt, welche die großzügige Badelandschaft speist. So versprechen die Innen- und Außenbecken mit unterschiedlichen Wassertemperaturen ein abwechslungsreiches Thermenvergnügen. Während eines Aufenthalts im Hotel Zink wird nicht nur die Gesundheit gestärkt, sondern auch verschiedenste Krankheiten gelindert und geheilt. Durch eine umfangreiche und professionelle Versorgung durch Fachärzte und ein Team an Therapeuten erlangen Gäste Erholung, Entspannung und Regeneration.

Die ursprüngliche Hoteltherme aus den 50er Jahren, erbaut von Herrn Voelter, wurde 2001/2002 von der Familie Zink-Margraf in Zusammenarbeit mit den Seniors Karl und Trudy Zink komplett abgerissen und neu errichtet. Seitdem führt Carla Zink-Margraf zusammen mit ihrem Mann Rudolf Margraf in der dritten Hoteliersgeneration das Hotel Zink und auch die vierte Generation ist schon kräftig im Einsatz. Um den Gästen weiter eine qualitative Erholung bieten zu können, wurde bei der jüngsten Modernisierung alle Bereiche der Thermenlandschaft umgestaltet und erweitert.

Umfangreiche Modernisierung

Der Bestand wurde – ohne Veränderung der Grundstruktur – zeitgemäß mit Blick auf höchste Qualität gestaltet. Trotz moderner Elemente wurde dabei die Identität des Kurhotel Zink erhalten. Die so entstandene Wellnesslandschaft fügt sich ideal in den bestehenden Hotelbetrieb mit den gemütlichen und eleganten Zimmer und Suiten und die hervorragende Gastronomie ein.

Das Angebot im Saunabereich wurde auf insgesamt sechs Saunen erweitert und umfasst jetzt eine Edelstein-Bio-Sauna, eine leichte Finnische Sauna, ein Amethyst-Dampfbad, eine Finnische Außensauna, eine Infrarotkabine sowie ein Textil-Sole-Tepidarium. Zur Abkühlung stehen ein neu gestalteter Frischluftbereich mit Lamellendach und ein Tauchbecken zur Verfügung, ebenso der erste Schneeraum in Bad Füssing. Zur Ruhe nach dem Schwitzen kommen Erholungsuchende jetzt in einem neuartigen Raum, der durch seine mystische Gestaltung als Kontrast zu den ansonsten hellen und lichtdurchfluteten Räumen des Thermal- und Saunabereichs steht. Auch der Galeriebereich wurde komplett neu gestaltet und bietet nun vielfältige Ruhebereiche. Für genügend Lesestoff während der Ruhephasen sorgt die neue Spa-Bibliothek im Obergeschoss.

Der Badebereich bietet auf 1.200 Quadratmetern vier verschiedene Wasserbecken mit unterschiedlichen Temperaturen. Ein Becken mit 38 °C sowie ein kühleres 32 °C Bewegungsbecken im Innenbereich, und dazu die beiden Thermal-Außenbecken mit 37 °C und 31 °C. Außerhalb des Wassers können sich Gäste bei Wellness & Beauty verwöhnen lassen. Anregende oder beruhigende Massagen, Beauty-Anwendungen und Spa-Pakete ermöglichen eine ganz besondere Auszeit im Urlaub. Nach so viel Erholung und Badevergnügen braucht der Körper natürlich eine Stärkung.


Kulinarischer Genuss

Der Tag im Kurhotel Zink startet mit einem ausladenden Genießer-Frühstücksbuffet, das keine Wünsche offen lässt. Joghurt-, Quark- und Milchprodukte aus heimischen Molkereien sowie viele weitere regionale Produkte bieten einen gesunden und nachhaltigen Beitrag, vom ausgezeichneten Geschmack ganz zu schweigen. Bei schönem Wetter schmeckt das Frühstück draußen auf der mediterranen Terrasse gleich noch besser. Mittags speisen Urlauber je nach Hunger – von Snacks bis hin zu Hauptspeisen ist von allem etwas dabei. Täglich stehen für die Stärkung zu Mittag ein Salat- und Vorspeisenbuffet, eine Suppe, wechselnde Tagesgerichte sowie ein Dessert bereit.

Abends erwarten die Gäste im Rahmen des 4-Gang-Wahlmenüs regionale Spezialitäten, aufs Feinste zubereitet und angerichtet vom Küchenteam. Vier Optionen stehen zur Wahl, darunter köstliche Fleisch- und Fischgerichte sowie eine vegetarische Variante. Wechselnde Themenabende bringen zusätzliche Abwechslung in das kulinarische Angebot. Dazu darf eine passende Weinempfehlung nicht fehlen: Hier steht das Serviceteam mit kompetentem Rat bereit.

Bad Füssing entdecken

Seit den 1940er Jahren wird Bad Füssing als Badeort aufgesucht und bildet zusammen mit den Orten Bad Birnbach und Bad Griesbach das Bäderdreieck. Der Ort ist der größte Kurort Deutschlands und präsentiert sich als eine lebendige bayerische Kommune mit sieben Ortsteilen. Nicht nur das Heilwasser, sondern auch die traumhafte Umgebung trägt maßgeblich zum Erholungseffekt bei. Das Kurhotel Zink bietet den idealen Startpunkt, um die Region zu erkunden. So ist die Umgebung perfekt für genussvolles Wandern ohne Höhenmeter. 460 Kilometer an Touren, deutlich markiert und ausgeschildert, erstrecken sich rund um Bad Füssing. Durch lauschige Flussauen, durch das Europareservat Unterer Inn, zu kulturellen Sehenswürdigkeiten erwandern Aktive sich herrliche Erlebnisse vom Kurhotel Zink aus. Nordic Walking ist eines der besten und gelenkschonendsten Ausdauertrainings in jedem Alter. Damit Nordic Walker, Läufer und Jogger freie Bahn haben, wurde der Aktiv- und Gesundheitspark Pockinger Heide ins Leben gerufen. Dort führen 22 markierte Nordic Walking- und Laufstrecken mit insgesamt 170 Kilometer Gesamtlänge durch die Umgebung von Bad Füssing, Kirchham und Pocking. Wenige hundert Meter vor dem Ortsschild erstreckt sich ein wertvolles Naturparadies: Die Naturschutzgebiete Unterer Inn. Unberührte Altwasser, lauschige Auwälder, die vielfältige Vogelwelt und über 300 Wasservogelarten machen das Erholungsgebiet zu einem Ort der Entdeckungen. Viele der Rad- und Wanderwege führen durch die Naturschutzgebiete Unterer Inn und lassen Aktive die Natur aus nächster Perspektive erleben.

Projektinformationen

Objekt: Kurhotel Zink, Bad Füssing
(www.kurhotel-zink.de)

Architekten: LUEHRS & BACHMANN Architektur-/Ingenieur-Büro, Bad Füssing
(www.aib-lb.com)

Fotos: Kurhotel Zink,


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Hans Mareck GmbH
D-94474 Vilshofen

Franz Schroll GmbH
D-83339 Chieming/Obb

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021