Courtyard by Marriott Basel

Leisure & Elegance


Courtyard by Marriott Basel

GEPLAN DESIGN, Stuttgart/Hamburg


Basel ist die älteste Universitätsstadt der Schweiz und lockt mit einer Vielzahl an Kultureinrichtungen. Daher verwundert es nicht, dass sich das Courtyard by Marriott Basel in erstklassiger Lage seit vielen Jahren etabliert hat und den Gästen einen unvergleichlichen Aufenthalt bietet. Denn Courtyard by Marriott ist die ideale Hotelmarke für ambitionierte und unternehmungslustige Gäste. An mehr als 1.285 Standorten in 60 Ländern und Territorien ist Courtyard bestrebt, seine Gäste zu unterstützen und die Bedürfnisse von Reisenden zu befriedigen, ganz gleich, was der Zweck ihrer Reise ist. So bieten die durchdacht gestalteten Gästezimmer des Courtyard by Marriott Basel ein gehobenes Erlebnis, um sich zu entspannen und neue Energie zu tanken – mit bequemen Betten und flexiblen Arbeitsbereichen. Die Gäste können arbeiten, gut essen, Kontakte knüpfen und zu Höchstleistungen auflaufen, um weiterhin erfolgreich zu sein. Das Hotel in Pratteln bietet direkten Zugang zum Aquabasilea, einer der vielfältigsten Wasser- und Wellness-Welten der Schweiz. Der Tag startet mit einem Starbucks®-Kaffee und einem reichhaltigen Frühstück im hauseigenen Restaurant The Bistro, das auch den Rest des Tages gesunde und herzhafte Schweizer Küche anbietet. Seit letztem Jahr erstrahlt das Courtyard by Marriott Basel in frischem Glanz nach einer umfangreichen Modernisierung der Lobby mit Rezeption, des Restaurants und der Bar, YouthCorner und Boardroom sowie der Fitness- und Konferenzräume.

Gleiches Design anderer Standort

Wie im Courtyard München wurde von den Innenarchitekten von GEPLAN DESIGN unter der Führung von Cord und Rolf Glantz auch bei der Modernisierung des Courtyard by Marriott Basel auf Elemente des Stils American Leisure & Elegance im Interieur gesetzt. So finden die kugelförmigen Ringleuchten, die modularen Regalsysteme und die gestreiften Rückwandpaneele hier erneut ihren Platz. Die Präsenz des Standortes Basels mit seinen Charakteristika, dem Rhein und seiner Bekanntheit für sportliche Wettbewerbe fließen ebenfalls mit in die Gestaltung ein und schaffen Verbindungen zum Ort. Mithilfe der Farbe Blau wird beispielsweise der Rhein imitiert oder auch durch Motive in der Petersburger Hängung dargestellt. Das Muster der Dachfläche des Basler Münsters taucht hingegen in Form eines Rautenmusters in verschiedenen Stofflichkeiten wie dem Bezugsstoff der Sitzbänke wieder auf. Das Sport-Flair ist dank verschiedener Requisiten und Bodenbelägen im Foyer und den Meetingräumen auf der Konferenzetage im 1. Obergeschoss spürbar. Neu ist der Youth Corner im Courtyard. Dieser ist nicht nur für die kleinen Gäste des Hotels gedacht, sondern kann auch von Tagungsgruppen oder Sportmannschaften für gelöste Besprechungen und Teambuilding-Maßnahmen genutzt werden. Für die Sportler und Sportlerinnen unter den Gästen gibt es hier noch einen modern ausgestatteten und extra großzügigen Fitnessraum mit viel Tageslicht.


Erfolgreiche Veranstaltungen

Wer geschäftlich in Basel ist, ist im Courtyard by Marriott Basel ebenfalls gut aufgehoben. So steht für Geschäftsreisende der 24-Stunden-Businesscenter zur Verfügung. Unternehmen haben die Möglichkeit, auf der 675 Quadratmeter großen, neu gestalteten Konferenzfläche ein produktives Meeting zu planen. Sechs modulare Tagungsräume bieten Tageslicht und Spitzentechnologie, um jede Veranstaltung zum Erfolg zu führen. Für den nötigen Ausgleich sorgt ein Ausflug in die Stadt.

Basel entdecken

Vom Hotel aus sind viele der Sehenswürdigkeiten von Basel einfach zu erreichen. Ein Muss ist der Besuch des historischen Wahrzeichens der Stadt: Der große Marktplatz mit dem reich verzierten Rathaus aus rotem Sandstein sowie das spätromanisch-gotische Münster laden zu einer Reise in die Vergangenheit ein. Die Tour durch die Altstadt geht dann vorbei an kleinen Boutiquen, antiken Bücherläden und Läden moderner Designer. Für Stärkung sorgt zum Beispiel das „Läckerli Huus", dort gibt es den traditionellen Basler Honigkuchen. Architekturinteressierte freuen sich auch an den vielen modernen Bauten renommierter internationaler Architekten wie Herzog & de Meuron, Mario Botta, Diener & Diener oder Richard Meyer. Kulturliebhaber haben bei den fast 40 Museen – höchste Museumsdichte des Landes – die Qual der Wahl. International bekannte Museen, wie das Kunstmuseum Basel, das Museum des Eisenplastikers Jean Tinguely, die Fondation Beyeler und das Museum der Kulturen locken ebenso wie zahlreiche Galerien und Kleintheater. Aber auch ein Ausflug in die Natur ist möglich, denn Basel ist eine grüne Stadt. Die liebliche Landschaft des Baselbiets mit seinen zahlreichen Kirschbäumen bietet im Frühling eine eindrückliche Blütenpracht. Der Botanische Garten, die merian-gaerten, zahlreiche Parks und das Rheinufer laden zum Verweilen ein. Im Zoo Basel bietet das Etoschahaus spektakuläre Einblicke in die namibische Savanne. Man kann Basel bequem zu Fuss oder mit dem Fahrrad erkunden. Es gibt vier Rheinfähren, die Grossbasel mit Kleinbasel verbinden. Eine Reise in die Antike können Interessierte im Augusta Raurica bei Augst machen. Hier zeugen imposante Ruinen und zahlreiche Funde im Museum vom Alltagsleben der Römer in der Region. Von der Grenzstadt Basel ist es nur ein Katzensprung nach Deutschland oder Frankreich, in den Schwarzwald oder in die Vogesen.


GEPLAN DESIGN

„designed, branded & loved“, so lautet der Claim von GEPLAN DESIGN, einem international agierenden Büro für Innenarchitektur mit Sitz in Stuttgart und seit 2021 auch in der Hamburger Neustadt. Maßgeschneiderte und unverwechselbare Projekte vorwiegend für die Hotellerie und Gastronomie sowie Büro und Verwaltungsbauten zu entwickeln, zählen zum Spezialgebiet von GEPLAN DESIGN. Gegründet im Jahr 1977, wird das Büro heute von den Zwillingsbrüdern Cord und Rolf Glantz geführt und beschäftigt 28 Mitarbeitende. Zu den aktuellen Projekten zählen das Hotel Gut Immenhof in Malente, die VectorAcademy der Vector Informatik GmbH, das Maritim Hotel in Amsterdam sowie zwei Hyatt Centric Hotels in Venedig und Mailand.

Projektinformationen

Objekt: Courtyard by Marriott Basel
(www.marriott.com)

Innenarchitektur: GEPLAN DESIGN, Stuttgart/Hamburg
(www.geplan.de)

Fotos: SV Hotel


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

HELIA Ladenbau GmbH
D-77704 Oberkirch-Nußbach

Stuhlfabrik Schnieder GmbH
D-59348 Lüdinghausen

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021