Hotel & SPA Urslauerhof****, Maria Alm

Völlig natürlich


Hotel & SPA Urslauerhof****, Maria Alm

Architekturbüro Machereich, Saalfelden


Für die einen ist es rauskommen – aus dem Alltag, der Stadt, der immer gleichen Routine. Für die anderen ist es heimkommen – in ein Hotel und zu Gastgebern, die es schon immer verstehen, ihren Gästen eine gute Zeit zu bereiten. Im Urslauerhof in der einmalig schönen Hochkönigregion warten die Unbeschwertheit und das Glücksgefühl eines Sommers in den Bergen. Und die Wohligkeit des Urlaubs „Dahoam“. Es gibt viele gute Gründe, den Urlaub bei Familie Kraker im Urslauerhof zu verbringen. Einer davon ist die eben erwähnte Gastfreundschaft. Ein paar weitere thronen direkt vor der Hoteltür, tragen klingende Namen wie Braggstein oder Gabühel und laden zu unvergesslichen Wander- oder Biketouren ein. Andere wiederum eröffnen wahrlich einzigartige Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung. So wie Österreichs erster Schaukelpark zum Beispiel, der mit sechs spektakulären Schaukeln, zwei Hütten und rund 600 Quadratmeter Spielplatzgelände auch Erwachsene wieder zum Kind werden lässt. Das Schöne: Vom Urslauerhof sind all diese Plätze und Angebote im Handumdrehen erreicht. Nicht zuletzt dank der Sommerbahnen vorm Hotel, die mit der im Aufenthalt inkludierten Hochkönig Card neben vielen weiteren lohnenden Attraktionen kostenlos genutzt werden können.


Jüngster Umbau

Im Urslauerhof verbinden sich Tradition und Moderne, Natur und Komfort zu einem unvergesslichen Urlaubserlebnis, das alle Sinne anspricht. Um diesem Anspruch immer wieder gerecht zu werden, arbeiten die Gastgeber kontinuierlich daran, dass Hotelangebot zu erweitern und zeitgemäß zu halten. Die Highlights der letzten Modernisierungsmaßnahme sind unter anderem die Neugestaltung des Wellnessbereiches, des Ruheraumes sowie der Umbau einiger Zimmer, geplant von der Firma Machreich Architektur & Projektmanagement GmbH. Dabei wurde auf eine großzügige Wirkung mit Bedacht auf Privatsphäre und eine ansprechende Material- und Farbkomposition wertgelegt. Die Zimmer wurden mit mobilen Trennwänden aus Holz geplant, so dass ein Bereich der Suite zum Beispiel für Kinder abgetrennt werden kann. Im Ruheraum findet man durch leichte Vorhänge separierte Liegebereiche, diese unterstützen neben weichen Wandoberflächen und der Akustikdecke ein stimmiges Raumgefühl.

Neue Zimmerkategorien

Im Zuge des Umbaus sind drei neue Kategorien an Zimmern entstanden. Die beiden „Familienzimmer Hoamatgfühl“ mit Daybed und Balkon zeichnen sich durch ihre Lage in Richtung Süd-West aus und geben einen Blick bis raus zum Aberg frei. Als besonderes Highlight ist die ausziehbare Trennwand zum Couchbereich zu erwähnen. Durch sanften Zug gleitet diese aus ihrer Parkposition und trennt so das Zimmer in einen Kinder- und Erwachsenenbereich auf. Beide Bereiche verfügen über eine bequeme Liegemöglichkeit sowie einen eigenen Flat-Screen. Weiteren Komfort bieten die ausgestellten Daybeds, welche in der Fassade etwas nach außen ragen. Diese sind so konzipiert, dass dort auf Wunsch geschlafen werden kann. Zusätzlich zu dieser Schlafmöglichkeit lässt sich die hochwertige Couch im Wohnbereich zur Schlafgelegenheit mit eigener, dezidierter Matratze umbauen. Eine Belegung für bis zu vier Personen ist somit kein Problem. Auch die beiden „Familienzimmer Weitblick“ haben einen Raumteiler verbaut, verfügen allerdings über keine ausgestellten Daybeds wie die Familienzimmer Hoamatgfühl. Dafür gibt es hier neben der sehr bequemen, ausziehbaren Couch ein hochwertiges, in das Raumkonzept des Zimmers eingebundenes Daybed. Die Maximalbelegung der Zimmer ist ebenfalls auf vier Personen begrenzt. Die vier neuen „Studios Sternblick“ glänzen durch ihre Einrichtung am „Puls der Zeit" – und doch tragen sie den Name nicht von ungefähr. Während man in Blickrichtung Talschluss den dunklen Sternenhimmel durch die neuen, großen Fenster sehr gut beobachten kann, hält auch das Zimmer an sich eine Überraschung bereit. Wenn die letzte Lichtquelle erlischt, wird es im Zimmer hell – je nach Zimmer erstrahlt, dezent aufgemalt, die Milchstraße. 


Vom Berg in den Pool

Bevor sich die Gäste zur Ruhe in den stilvollen Zimmern begeben, findet der aktive Sommertag seinen krönenden Abschluss im Hotel selbst: Im angenehm warmen Wasser des Panorama-Outdoorpools lässt man sich und die Gedanken treiben. Warm ums Herz wird einem beim Sonnenanbeten auf den Liegestühlen im Hotelgarten oder dem Gang in die großzügige Saunalandschaft.

Wohltuende Hoamat-Gefühle

Neben der Erholung wird im Urslauerhof natürlich auch das leibliche Wohl gesorgt: Die Küche zelebriert die Vielfalt und Qualität regionaler Produkte. Jedes Gericht erzählt die Geschichte der reichen kulinarischen Tradition dieser Gegend, verfeinert durch eine moderne Interpretation. Hier erleben Urlauber, wie ausgewählte Zutaten aus der Region in kunstvoll zubereiteten Speisen ihren Ausdruck finden und den Gaumen verwöhnen. Abends kommen die wohltuenden Hoamat-Gefühle schließlich noch einmal in ihrer ganzen Pracht auf den Teller: Mit original Pinzgauer Spezialitäten, aber auch Feinheiten der internationalen Küche. Die so gewonnene Energie kann dann für spannende Ausflüge in die umgebende Landschaft genutzt werden.


Abwechslungsreich und vielfältig

Der Urslauerhof in Hinterthal am Hochkönig bietet das perfekte Refugium für Liebhaber von Wandern, Wellness, regionalen Spezialitäten und exquisiter Küche. Umgeben von der majestätischen Kulisse des Hochkönig-Massivs, erwartet Urlauber hier ein Erlebnis, das Naturverbundenheit mit Genuss und Erholung verbindet. Gäste starten direkt vom Urslauerhof aus zu atemberaubenden Wanderungen durch die idyllische Berglandschaft, wo kristallklare Luft und Panoramaaussichten die Begleiter sind. Das Angebot der Region Hochkönig – Dienten, Mühlbach, Hinterthal und Maria Alm – ist sehr vielfältig. Für Abwechslung beim Nordic Walken oder Wandern sorgt eine abenteuerliche Schatzsuche beim Geocaching. Wer nicht zu Fuss gehen möchte, erkundet die Region mit dem Mountain- oder E-Bike. Aktive testen auch ihre Fähigkeiten im Boulderoom, balancieren im Slacklinepark über gespannte Gummiseile oder üben sich im Klettern im Hochseilgarten, dem Alpin Park oder der grandiosen Bergwelt der Region Hochkönig. Für Abkühlung an warmen Sommertagen sorgt der Besuch eines der Schwimmbäder oder sich bei einer flotten Abfahrt mit der Sommerrodelbahn die duftende Almluft um die Nase wehen zu lassen.

Projektinformationen

Objekt: Hotel & SPA Urslauerhof****, Maria Alm
(www.urslauerhof.at)

Architekten: Architekturbüro Machereich, Saalfelden
(www.machreich.at)

Agentur: Comma GmbH, St. Johann im Pongau
(www.comma.info)


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Devine Wellness-Anlagenbau GmbH
A-6241 Radfeld

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021