Hotel Königssee***, Schönau am Königssee

Modern-alpiner Stil


Hotel Königssee***, Schönau am Königssee

VOGLAUER HOTEL CONCEPT, Abtenau


In direkter Umgebung des traditionsreichen Hotels Königssee finden Gäste zu jeder Jahreszeit eine Fülle von Freizeit- und Ausflugsmöglichkeiten zu den vielen weltbekannten Zielen des Berchtesgadener- und Salzburger Landes für einen unvergesslichen Urlaub. Zudem werden die Gäste von kulinarischen Köstlichkeiten im Seerestaurant oder im Gastgarten direkt am Seeplatz verwöhnt. Dabei schaut das Hotel Königssee auf eine lange Tradition zurück: Die Geschichte des Hauses begann als Josef Grösswang und Walburga Graßl das „Alte Seewirtshaus“, das damals das einzige Gasthaus am Königssee war und das noch heute existiert, erbten. Im Laufe ihres Lebens baute das Ehepaar den ehemaligen Pferdestall des „Alten Seewirtshauses“ in ein Gasthaus um; dieses wurde schließlich zum heutigen Hotel Königssee. In den Jahren 1828, 1863, 1895, 1926 und 1979 wurde je eine Generation Josef Größwang geboren, die sich immer der Weiterführung des Betriebes am Königssee verschrieben hat. Zusammen mit dem Seehaus in Königssee, dem ursprünglichen Stammhaus der Größwangs, dürfte es sich daher um eines der ältesten Familienunternehmen im Berchtesgadener Land handeln. Da die Gründung der Firma Hotel Königssee im Jahre 1862 erfolgte, konnte sich das Unternehmen im Jahr 2022 über eine 160-jährige Tradition freuen. In der ganzen Zeit investierte die Familie immer wieder in ein zeitgemäßes Design und in eine moderne Technik. So wurden auch bei den jüngsten Umbaumaßnahmen im Winter 2022 und im Winter 2023 sowie 2024 alle Zimmer im Stammhaus im Kern saniert.

Umfangreiche Modernisierung

Als Generalunternehmer im Innenausbau war VOGLAUER HOTEL CONCEPT mit der Renovierung von 34 Zimmern des traditionsreichen Hotel Königssee*** – aufgeteilt auf drei Bauphasen – beauftragt. Das Leistungsspektrum umfasste dabei neben der Entwurfs- und Ausführungsplanung sämtliche Renovierungsarbeiten und die Koordination aller Gewerke. Im ersten Bauabschnitt wurden 14 Zimmer zu zehn größeren Zimmern umgebaut und auch zwei Flure und ein Treppenhaus wurden modernisiert. Dabei wurde das Interieur im modern-alpinen Stil mit klassischen Elementen gestaltet. Hochwertige Materialität wie Eichenholz und edle Stoffe in Erdtönen und königsblauen Akzenten zeichnen die Möbel und Innenausbauten, welche nachhaltig im Hause VOGLAUER produziert wurden, aus. Die alte Bausubstanz erwies sich sowohl für die Planungsabteilung als auch für das Projektmanagement als herausfordernd: Der niedrigen Raumhöhe wurde mittels durchdachtem Lichtkonzept entgegengewirkt. Aufgrund der Niveauunterschiede und undefinierten Sanitärleitungen der Nasszellen, musste während der laufenden Renovierungsarbeiten eine komplett neue Grundrissplanung konzipiert werden. Im Projektmanagement erforderten insbesondere die Brandschutzarbeiten Flexibilität seitens VOGLAUER und aufwendige, bürokratische Abstimmungen.

Ende 2023 wurden acht Zimmer und drei WC-Anlagen erneuert. Anfang des Jahres 2024 wurden abschließend im Rahmen der dritten Bauphase weitere 16 Zimmer, zwei Flure und zwei Abstellräume fertiggestellt. Beim Design wurde in einigen Zimmern das Königsblau durch cognacfarbene Betten ergänzt. Zudem wurde das Konzept durch entsprechende Wandmotive auf die Bergsteiger- und Wandertradition der Region ausgerichtet. Hingucker sind auch die Rautenmuster an den Kopfhäuptern, die in Eiche rustiko ausgeführt sind. Die anderen Zimmer wurden mit hellen Holzelementen und Holzböden gestaltet – hier bilden dunkle Betten einen schönen Kontrast. Highlights in diesen Zimmern sind florale Wandmotive.


Kulinarischer Genuss

Neben der hohen Wohnqualität wird im Hotel Königssee auch auf das leibliche Wohl der Urlauber geachtet: Im gepflegten Restaurant genießen die Gäste mit Blick auf den Königssee und die umliegende Bergwelt bayerische Schmankerl, internationale Küche und regionale Köstlichkeiten. Sie erleben Gastlichkeit und aufmerksame Betreuung, auch im einzigartigen Seegarten – direkt an der Uferpromenade. Mit seiner modernen Gemütlichkeit bietet der Gastgarten für jeden Anlass entsprechende Kapazitäten und ist ein besonderes Erlebnis am wahrscheinlich schönsten Ausflugsziel des Berchtesgadener Landes, dem Königssee.

Majestätischer Königssee

Tief eingebettet zwischen steil aufragenden Felswänden liegt der acht Kilometer lange Königssee mit seinem kristallenen Wasser mitten im Alpen-Nationalpark Berchtesgaden. Vom Königssee geht eine Faszination aus, die ihn weit über die Grenzen hinaus bekannt und beliebt gemacht hat. Sobald man an Bord eines der schmucken Elektro-Fahrgastschiffe geht bleibt jede Hektik und lärmendes Treiben an Land zurück. Sanft und leise gleiten die Boote über den smaragdgrünen Königssee und der Gast schaut gebannt auf dieses Naturwunder. Die Bootsfahrt zur Halbinsel St. Bartholomä führt am weltberühmten Echo vom Königssee vorbei und dauert ca. 35 Minuten. Hier lohnt ein Besuch der historischen Wallfahrtskirche und ein Spaziergang am Seeufer entlang oder ein Ausflug zur Kapelle St. Johann und Paul. Mit gutem Schuhwerk kann man bis zur „Eiskapelle“ am Fuß der Watzmann-Ostwand wandern. Die „Eiskapelle“ ist eine vom Schmelzwasser im Lawinenschnee geschaffene Eishöhle und zählt zu den 100 schönsten Geotopen in Bayern. Von der Endstation Salet aus werden etwa 15 Minuten Fußweg mit einem herrlichen Anblick belohnt: in tiefer Stille liegt am Ende des Tals der Obersee – das Hagengebirge spiegelt sich in seinem glasklaren Wasser und aus 400 Meter Höhe stürzt Deutschlands höchster Wasserfall herab. Im Sommer bietet das Berchtesgadener Land, bedingt durch seine besondere klimatische Lage, schon zur frühen Jahreszeit eine Vielzahl an unterschiedlichen Herausforderungen. Wandern und Bergsteigen sind sicherlich die beliebtesten Aktivitäten, für die diese Bergwelt schon seit vielen Jahrzehnten weltbekannt ist. Der Nationalpark Berchtesgaden, der direkt vor dem Hotel Königssee beginnt, umfasst 210 Quadratkilometer und reicht von rund 600 Metern Höhe bis hinauf zur Watzmann-Mittelspitze auf gut 2.700 Metern. Innerhalb dieses Gebietes erstrecken sich über 260 Kilometer Wanderwege und Klettersteige der unterschiedlichsten Schwierigkeitsgrade. Auch für Radfahrer und Mountainbiker bietet das Berchtesgadener Land 25 gut beschilderte Biketouren mit ca. 700 Kilometer Streckenlänge und über 22.700 Höhenmeter, die bewältigt werden wollen. Für viele Radfahrer ist der hoteleigene Biergarten am Königssee ein besonderes Highlight bei ihren Radeltouren und kann der Ausgangspunkt in das vielfältige Streckennetz des Berchtesgadener Landes sein. Auch kulturell Interessierte finden im Berchtesgadener und im nahegelegen Salzburger Land eine Vielzahl an Highlights und Ausflugszielen.

Projektinformationen

Objekt: Hotel Königssee***, Schönau am Königssee
(www.hotel-koenigssee.com)

Architekten: VOGLAUER HOTEL CONCEPT, Abtenau
(www.voglauer.com)

Fotos: Hotel Königssee – Schönau am Königsee


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Voglauer Gschwandtner & Zwilling GmbH
A-5441 Abtenau

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021