Engel Ayurpura Hotel, Welschnofen

Ayurveda in den Dolomiten


Im November 2023 eröffnete das neue Engel Ayurpura Hotel als das erste und einzige Ayurveda Hotel in den Dolomiten und ganz Italien, inmitten einer beeindruckenden Bergkulisse. Carmen Kohler, die Inhaberin des Hotels, ist seit mehr als zehn Jahren von der indischen Heilkunst Ayurveda begeistert. Im Jahr 2014 entwickelte sie gemeinsam mit einem Team von Ayurveda-Experten ein Ayurveda-Konzept im Stammhaus Hotel Engel Gourmet & Spa, um das Wohlbefinden der Gäste zu fördern. Das Angebot begann zunächst mit ayurvedischen Behandlungen in Kombination mit ayurvedischer Küche. Bald erweiterte sich das Programm mit der Festanstellung eines ayurvedischen Arztes mit einem umfangreichen Angebot an authentischen Ayurveda- und Panchakarma-Kuren. Dr. Vaidya Swami Nath Mishra, derzeit der einzige Ayurveda-Arzt in Italien, steht an der Spitze des hochqualifizierten Teams von Ayurveda-Ärzten und -Therapeuten im neuen Engel Ayurpura.

Um das Stammhaus als traditionelles Familienhotel zu erhalten und den Fokus auf Ayurveda zu verstärken, entstand die Idee, ein neues eigenständiges Boutique-Hotel zu bauen, das sich ausschließlich auf authentisches Ayurveda und Panchakarma konzentriert, das Engel Ayurpura Hotel. Das Haus liegt in Welschnofen auf 1.182 Meter Höhe, einem charmanten Südtiroler Dorf im friedlichen Val d‘Ega/Eggental, nur 20 Kilometer von von Bozen entfernt. Es präsentiert sich als die neue stilvolle Adults-Only Adresse für gesundheitsbewusste Menschen, die sich mit ganzheitlichem Ayurveda erholen möchten. Die Begriffe „Ayur" stehen für Ayurveda und „Pura" für Haus oder Burg mit der zusätzlichen Bedeutung von Reinheit. Die Architektur und das Hoteldesign wurden sorgfältig geplant, um sich harmonisch in die umliegende Berglandschaft einzufügen. Die spitzwinklige Dachlinie erinnert an die Felsen des berühmten Rosengarten-Bergmassivs. Heimisches Holz und natürliche Materialien schaffen eine Verbindung zur direkten Umgebung, und die Architektur nutzt die sonnige Südlage optimal aus.


Stilvoller Rückzugsort

Das Interieur des Neubaus ist modern und anspruchsvoll gestaltet, mit klaren Linien und natürlichen Tönen. Das neue Gebäude befindet sich westlich des bestehenden Hotels, ist aber nach Süden ausgerichtet. Insgesamt nur 15 Zimmer – mit Platz für 30 Gäste – machen aus dem Engel Ayurpura Hotel einen exklusiven Rückzugsort inmitten der Dolomiten. Fließende Formen, heimische Materialien, harmonische Farben und raumhohe Glasfronten entfalten eine besondere Atmosphäre. Den Gästen stehen zwei Zimmerkategorien sowie zwei Suiten und eine Loft-Suite zur Auswahl. Das Zimmer PURA überzeugt mit seiner natürlichen Ausstattung, seinen harmonischen Farben und den raumhohen Glasfronten. PURA ist in Einzel- oder Doppelbelegung buchbar. Das LOFT Zimmer im letzten Stock überrascht mit einer Raumhöhe von fünf Metern, natürlicher Ausstattung, freundlichen Farben und natürlich auch mit viel Tageslicht. Die Kategorie LOFT überzeugt in Funktion und Design. Die Design Suite bietet eine Raumhöhe von fünf Metern und gibt durch seinen großzügigen Balkon den Blick auf Natur, Berge und Panorama frei. Das absolute Highlight ist die exklusive Sauna. Zudem finden die Gäste in dem Neubau zwölf Ayurveda-Behandlungsräume, ein Yoga-Studio mit Waldblick, eine gemütliche Lounge mit offenem Kamin sowie eine Bibliothek und ein Atelier für künstlerisches Gestalten während der Kur. Heimisches Holz und natürliche Materialien schaffen auch hier ein edles und friedvolles Ambiente. Der Gast ist so bestens aufgehoben und resettet mit den Panchakarma-Kuren seinen Körper in entspannter Umgebung.


Lecker & leicht

Neben dem atmosphärischen Wohnklima und den gesundheitsfördernden Kuren ist in einem ganzheitlichen Ansatz natürlich auch die Stärkung des leiblichen Wohls wichtig: Die entgiftende und zugleich stärkende ayurvedische Hotelküche, unter der Leitung von Claudio Denti, hat sich zum Ziel gesetzt, dass Ayurveda auch lecker sein kann. Die ayurvedische Küche ist fein und leicht, denn im Ayurveda heißt es: Du bist, was du verdaust. Das Küchenteam zaubert ebenso raffinierte wie auch leicht bekömmliche Menüs. Dabei werden ausschließlich naturbelassene Lebensmittel und aromatische Kräuter aus der Region verwendet. Eine Spezialität sind die hausgemachten Gewürzmischungen: Die original ayurvedischen Gewürze aktivieren das Verdauungsfeuer „Agni“ und regen den Stoffwechsel an. Beste heimische Produkte aus der Region, authentisch und liebevoll zubereitet, bilden die Basis für eine gesunde Ernährung. Jeder Gast erhält sein individuelles Dosha-balancierendes Menü. Das medizinische Ayurveda-Team arbeitet dabei eng mit dem Küchenteam zusammen, um für jeden Gast einen individuellen Ernährungsplan zu erstellen. Die persönlichen Bedürfnisse der Urlauber stehen immer im Mittelpunkt.

Vielfältiges Angebot

Im Engel Ayurpura Hotel erwartet jeden Gast ein individuell erstelltes Behandlungs-, Diät- und Bewegungsprogramm. Nach ihrem Aufenthalt erhalten die Gäste exklusiven Zugang zum Online-Portal „Ayurpura Care“ für kostenlose Yogastunden, Kochkurse, Rezepte und aktuellen Informationen rund um das Thema Ayurveda. Die Marke Engel steht für hohe Qualitätsstandards in allen Bereichen, vor allem in der Therapie sowie in der herzlichen und traditionellen Gastfreundschaft. Das zeigt sich auch im Spa-Bereich des Engel Ayurpura Hotels: Dieser umfasst einen Ruheraum und eine Teelounge mit einer Panoramaterrasse mit Blick auf den Salzwasser-Außenpool und die umliegenden Dolomiten. Ein blumenreicher Garten mit Liegestühlen und Spazierwegen sowie eine Sauna in den Baumkronen ergänzen das Wellnessangebot.


Bewegung in der Natur

Inmitten der Stille der Dolomiten, eingebettet in das sanfte Eggental, liegt das Engel Ayurpura, ein Ort der Ruhe und Erholung. Das Stammhaus war ursprünglich ein Bauernhof, der im Jahr 1830 gegründet wurde. Im Jahr 1862 wurden zwei Gästezimmer hinzugefügt. 1929 brannte das Haus ab und 1930 wurde ein richtiges Hotel mit 20 Zimmern gebaut, das dann ständig erweitert wurde und 1999 zu einem SPA-Hotel wurde. Hier, umgeben von majestätischen Gipfeln und sanften Wiesen, finden Erholungsuchende Raum zum Durchatmen und Innehalten. Geführte Touren in der einmaligen Bergkulisse, auf sanft gewellten Almen und auf die steinigen Bergriesen erwarten Hobbywanderer und gestandene Wanderfans. Die kargen Gesteine der Dolomiten wurden 2009 von der UNESCO zum Welterbe ernannt und bieten herausragende Landschaften und Bilder, die in Erinnerung bleiben. Fahrradfahren in Südtirol ist ein Abenteuer, vom ersten bis zum letzten Moment. Die legendären Dolomiten, die fantastischen Almen und einsamen Schotterwege, sattgrüne Wälder und schmale Täler, die sich zwischen den Bergketten durchschlängeln – diese Erlebnislandschaft allein ist eine Reise wert. Aber auch wer den urbanen Raum genießen will, ist vom Hotel aus in nur einer halben Stunde in Bozen. Die Stadt lockt sowohl mit ihrem kulturellen Angebot als auch mit einladenden Einkaufsmöglichkeiten.

Projektinformationen

Objekt: Engel Ayurpura Hotel, Welschnofen
(www.ayurpura.hotel-engel.com)

Agentur: WeberBenAmmar PR, Linz am Rhein


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Colorit OHG des Miribung Alfonso & Co
I-39030 Wengen

Gibitz GmbH
I-39050 Deutschnofen

Hofer Fliesen & Böden GmbH
I-39040 Barbian

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021