the niu Flower, Konstanz

Florales Design


the niu Flower, Konstanz

M&P Architekten, Hünstetten


Für alle, die den wunderbaren Bodensee genießen wollen, auf der Blumeninsel Mainau spazieren gehen möchten oder die lebendige und von der Geschichte geprägte Altstadt von Konstanz erkunden wollen, gibt es den idealen Ausgangspunkt: Als 41. Hotel der Lifestyle-Marke hat NOVUM Hospitality das the niu Flower in Konstanz eröffnet. Das neu errichtete Hotel ist das erste der innovativen Marke am Bodensee. Mit seinem floralen Design-Konzept fügt es sich nahtlos in die idyllische 85.000-Einwohner-Stadt ein und setzt farbenfrohe Akzente – nicht nur an trüben Wintertagen. Unweit des Rheins und der Innenstadt von Konstanz gelegen, empfängt das sechsstöckige Hotel seine Gäste in insgesamt 160 Zimmern und 30 Longstay-Studios. „Die Eröffnung des the niu Flower kennzeichnet einen weiteren Schritt auf der strategischen Reise, unsere Präsenz in Süddeutschland nachhaltig zu stärken“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality. Er fügt hinzu: „Markentypisch spricht das the niu Flower mit seinem modernen Flair und dem stilvollen Design Business- und Freizeitreisende gleichermaßen an.“


Regionalbezogenes Designkonzept

„Alle the niu Hotels sind individuelle und urbane Kraftorte. Jedes der Häuser erzählt seine ganz eigene Geschichte, inspiriert und geprägt von der Nachbarschaft, Kultur und Historie der Stadt“, kommentiert Samira Said, Chief Brand Officer NOVUM Hospitality. Sie zeichnet für das Design­konzept und die visuelle Ausgestaltung aller the niu Hotels verantwortlich. In puncto Design macht das Hotel seinem Beinamen „Flower“ alle Ehre. Sein Interieur besticht mit einem floralen Konzept, das sich durch sämtliche Räumlichkeiten zieht: Pendelleuchten in Blumenform, Tapeten mit überdimensional großen Blütenmotiven sowie ein Mix aus unterschiedlichen Grün- und Pastelltönen sorgen für ein Gefühl der Leichtigkeit und kreieren eine moderne Wohlfühlatmosphäre. Auch die Lage des Hotels direkt am Naturschutzgebiet Wollmatinger Ried, die regionale Pflanzenvielfalt und „florale“ Sehenswürdigkeiten wie die Blumeninsel Mainau zahlen auf das Konzept des the niu Flower ein. Im Einklang mit dem Blumen-Motto hat der Mannheimer Künstler Jens Richter die öffentlichen Hotelbereiche mit Murals gestaltet. So zieren stilisierte Lilien, Maiglöckchen und Kornblumen die Wände. In der Vergangenheit hatte Richter bereits das the niu Square in Mannheim mit seiner Wandkunst verschönert.

LOBBY MIT SMARTEM RAUMKONZEPT

Nach einer spannenden Entdeckungstour durch die Stadt versorgt das the niu Flower Besucher in der hauseigenen Bar zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Getränken und Bar-Food. Die Living Lobby bietet Gästen und Besuchern nicht nur Raum für Entspannung, sondern Dank smartem Raumkonzept auch für Kreativität und Co-Working. Die Rezeption im Hotel hat rund um die Uhr geöffnet und die mehrsprachigen Mitarbeitenden stehen Nachtschwärmern auch zu später Stunde mit Rat und Tat zur Seite. Das Hotel verspricht seinen Gästen zudem Technik auf dem neuesten Stand – von kostenlosem Highspeed-WLAN bis hin zum Screen-Mirroring der eigenen Streaming-Apps auf den Smart-TV. Jedes der geräumigen Zimmer verfügt über ein komfortables Bett, einen Arbeitsplatz, eine Sitzgelegenheit und alle Annehmlichkeiten, die auch einen längeren Besuch noch schöner machen. Die Gäste können dabei aus den drei Kategorien Tripster, Hipster und Hipster Studio wählen.


FORTGEFÜHRTE PROJEKTPARTNERSCHAFT

Das the niu Flower ist Teil des Entwicklungsprojekts „Constantia Blue“ in Konstanz. Eigentümer und Entwickler ist das international tätige Unternehmen AXXUS Capital mit Sitz in Mannheim. „Das the niu Flower stellt ein weiteres Highlight des Projektes Constantia Blue dar. Der Nachhaltigkeit verpflichtet, strebt auch dieser Hotelkomplex ebenso eine DGNB-Gold-Zertifizierung an. Somit wären alle drei Gebäude des Ensembles mit Gold zertifiziert – einzigartig in Konstanz“, so Markus Wolf, CEO bei AXXUS Capital.

GELEBTE SOZIALE NACHHALTIGKEIT

Wie in allen Hotels der Marke the niu wird auch im the niu Flower großer Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt: So haben Gäste während des Aufenthalts mithilfe der sogenannten „Blauen Karte“ die Möglichkeit, auf Wunsch auf eine Zimmerreinigung zu verzichten. Als Gegenleistung erhalten sie jeweils einen Getränkegutschein. Die Aktion unterstützt die gemeinnützige Nader Etmenan Stiftung, die sich mit zahlreichen sozialen Projekten für hilfsbedürftige Menschen einsetzt. Pro neueröffnetem the niu Hotel spendet NOVUM Hospitality zudem 2.500 Euro an die besagte Stiftung. Die gespendeten Gelder kommen wiederum verschiedenen sozialen Hilfsprojekten zugute.


THE NIU

Nachhaltig, inspirierend, urban – dafür steht the niu. Mit seinem einzigartigen Konzept und den individuell auf die jeweiligen Standorte zugeschnittenen Hotels erfreut sich the niu bereits seit 2017 großer Beliebtheit. Die Marke umfasst ein neuartiges Upper Midscale-Hotelkonzept, das an den Lebensstil der heutigen Gesellschaft anknüpft. Die the niu Hotels erzählen allesamt Geschichten aus Motiven, die es nur vor Ort gibt. Vom Standort inspiriert und von Kunst, Zeitgeist und Historie geformt. the niu Hotels leben! Den Gast zieht es nicht länger nur in sein Zimmer. Die offene Living Lobby samt innovativer Co-Working Area laden zum Arbeiten und Verweilen ein. Das Soziale Netzwerk ist gelebte Realität: Der Freiraum im Hotel wird miteinander geteilt und geht nahtlos ineinander über. Smarte und sinnvolle Zimmerkonzepte mit raffinierten Bädern nehmen den Gast mit auf eine aufregende Reise und bieten einen komfortablen Aufenthalt. NOVUM Hospitality betreibt bereits 41 the niu Hotels mit über 8.000 Zimmern an zentralen Standorten. Über 15 the niu Hotels mit mehr als 4.500 Zimmern befinden sich derzeit europaweit in der Planung.

Projektinformationen

Objekt: the niu Flower, Konstanz
(www. the.niu.de)

Architekten: M&P Architekten, Hünstetten
(www.architekten-mp.de)

Interior Design: NOVUM Hospitality (Samira Said)
Plan-Team-Lohoff

Fotos: NOVUM Hospitality


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

i+R Gruppe GmbH
A-6923 Lauterach

Plan-Team-Lohoff GmbH & Co KG
D-42489 Wülfrath

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021