Max Mountain Apartments, Neustift

Mehr Freiheit im Urlaub


Max Mountain Apartments, Neustift

Christoph Höllrigl


Die Max Mountain Apartments sind ein „Place to be“ im Stubai – sowohl für aktive Urlauber als auch für Erholungsuchende, die etwas Ruhe suchen. Hier ist einfach Platz für jeden, um Zeit für sich selbst zu haben und das im Alltag Verlorengegangene vor der Kulisse einer wunderbaren Landschaft wiederzufinden. Denn im Max liegt den Gästen ganz Stubai zu Füßen, landauf und landab: Wald, Berge, Wiesen und natürlich Pisten. Hier erlebt man große Sommeremotionen oder verbringt seinen Winterurlaub im Stubaital. Die Ferienwohnungen sind vollständig ausgestattet mit allem, was man im Urlaub braucht. Der Komfort kann mit dem eigenen Zuhause mithalten und kein Gast wird etwas vermissen. Die Geschichte der Max Mountain Apartments beginnt mit Maximilian Höllrigl – dem Großvater des heutigen Gastgebers, der 1977 begonnen hat das 3 Sterne Hotel-Pension-Maximilian zu bauen, um es gemeinsam mit seinen Kindern zu eröffnen und als Familienbetrieb zu betreiben. Die zweite Generation, Walter und Elisabeth Höllrigl, hat das Haus dann bis 2020 – ziemlich genau bis zu den ersten Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie – geführt.

EIN NEUES ANGEBOT

Mit dem aktuellen Gastgeber, Christoph Höllrigl, begann die 3. Generation die Geschicke des Hotels zu leiten. Schon als kleines Kind war er in der Gastronomie präsent und hat dort auch immer mitgeholfen. Daraus ist im Laufe der Jahre die Idee entstanden, im Gegensatz zu den bereits vorhandenen 4-Sterne-Wellness-Hotels der Umgebung ein Angebot für Menschen zu bieten, die eher ihre Freiheit und Ruhe suchen und die im Urlaub maximal flexibel sein wollen. Die Lösung war die Realisierung eines Apartmenthauses. Als seine Eltern ihm den Betrieb während der Pandemiezeit übergaben, setzte Christoph Höllrigl seine Pläne, ein Refugium für Familien und Freiheitssuchende zu schaffen, in die Tat um. Das war die Geburtsstunde der Max Mountain Apartments und nach einer Planungsphase von sechs bis acht Monaten wurde die Total-Kernsanierung des Gebäudes im März 2021 in Angriff genommen. Nach einer extrem schweren und komplizierten Umbauphase und einer Bauschuttmenge von ca. 300 Tonnen ist das Haus nun ein Niedrigenergiehaus mit Photovoltaikanlage auf dem Dach und jedes Licht im Haus hat jeweils eine LED-Leuchte. Die Warmwasser- und die Heizungsanlage sind komplett an das Hackschnitzelfernheizwerk in Neustift angebunden und somit auch mit erneuerbaren Energien betrieben. Das komplette Gebäude und auch der Dachstuhl sind mit einer 30 Zentimeter dicken Dämmung versehen worden. Denn bei der Planung stand neben dem Apartmentkonzept auch die Nachhaltigkeit der Baumaßnahme im Fokus. Dies zeigt sich auch im täglichen Betriebsablauf, hier gibt es zum Beispiel einen Recyclingraum zur Nutzung durch die Gäste und auch beim Saubermachen der Wohnungen werden umweltverträgliche Reinigungsmittel verwendet.


MODERNES ERSCHEINUNGSBILD

Nicht nur vom Angebot her, sondern auch optisch hebt sich das Max Mountain Apartments von den Hotelbetrieben der Region ab. Nicht radikal anders, aber dem Gastgeber war es wichtig, kein klassisches Tiroler Gebäude zu bauen, da es die schon sehr oft gibt. Im Vordergrund der modernen Bebauung stehen echte Materialien aus der Natur. So sind alle Apartments mit Echtholzböden und -möbeln ausgestattet. Teppichboden wurde nur im Treppenhaus zur Geräuschunterdrückung verlegt. Seit der Eröffnung am 24. Dezember 2021 konnten sich schon viele Gäste von der Umsetzung des Konzepts Max Mountain Apartments überzeugen.

ERHOLUNGSOASE

Zu der Freiheit der Apartments gehört auch ein Ort, an dem die Gäste Kraft für die nächsten Ausflüge und besonderen Erlebnisse in der Region tanken können. Der Wellnessbereich im Max bietet eine Finnische Sauna für hartgesottene Saunagänger. Für sanftes Schwitzen sorgen die Kräutersauna und das Dampfbad. Eine Infrarotkabine und Infrarot-Entspannungsliegen runden das Wärmeangebot ab. Von Luftblasen des Frischwasser-Whirlpool massiert, wird zur völligen Entspannung im gemütlichen Ruheraum relaxt oder auch nach dem Saunagang kann der kleine Außenbereich für eine Abkühlung genutzt werden.


DIE REGION ERKUNDEN

In der warmen Jahreszeit gibt es kaum einen schöneren Platz, als die wilde Bergwelt im Stubaital. Raus aus der Hitze der Stadt, rein ins kühle Nass des Grünausees – der größte der beeindruckenden Bergseen der Region. Hier heißt es auch runter vom Crosstrainer und rauf aufs Zuckerhütl, Gletscherbegehung inklusive. Und wer richtig Bock auf Bergsteigen hat, der erklimmt die markanten Seven Summits und sichert sich so einen Platz in der Stubaier Wall of Fame. Auch sonst ist das Max Mountain Apartments idealer Ausgangspunkt für einen Aktivurlaub: Mountainbiken, E-Biken, Bergsteigen, Paragliden, Sport- und Eisklettern, Hochseilgarten, Klettersteige – die Liste ist lang. Die Apartments sind das perfekte Basislager für alle Bergabenteuer, vom Beginner- bis zum Pro-Level. Von hier aus ist wirklich alles leicht zu erreichen, vom Ausrüstungsverleih bis zur Almwiese und vom Supermarkt bis zum Schmaus auf der Berghütte. Und die nächstgelegene Bushaltestelle ist keine 50 Meter entfernt. Ein Winterurlaub im Stubaital verspricht dagegen rasante Rodelpartien, unverspurte Hänge, Kaiserschmarrn und Kaiserwetter. Dazu begeistern vier grandiose Skigebiete jeden Wintersportliebhaber und Gletscherabfahrten sorgen für den besonderen Kick. Kostenlose Skibusse bringen Winterurlauber zu allen Liftanlagen in Stubai und zurück vors Max Mountain Apartments. Zudem beginnt eines dieser Skigebiete, der Elfer, gleich gegenüber des Apartmenthauses, perfekt für eine Rodelpartie. Auch abseits der Pisten gibt es natürlich eine Menge zu erleben: Mit Fellen unter den Skiern geht es für Abenteuerlustige auf die Franz-Senn-Hütte, die Ausgangspunkt für über 100 Skitourenvarianten ist. Sie gilt als bester Skitourenstützpunkt der Ostalpen. Ruhig und auch ein bisschen romantisch ist das Schneeschuh- und Winterwandern. Sportlich wird es wieder beim Langlaufen, Eislaufen und Eisklettern. Zum Tag- und Nachtrodeln auf drei schier endlos langen Rodelbahnen nehmen Interessierte die Elferbahnen, die gleich hinterm Max Mountain Apartments starten. Auch als Freestyler kommt man am Stubaier Gletscher im DC Stubai Zoo auf seine Kosten.

Projektinformationen

Objekt: Max Mountain Apartments, Neustift
(www.max-apartments.com)

Inhaber: Christoph Höllrigl

Fotos: Armin Kuprian
(www.arminkuprian.com)


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

CASABLANCA hotelsoftware GmbH
A-6491 Schönwies

M&L Lichttechnik GmbH
A-6020 Innsbruck

GEWINNSPIEL

Max Mountain Apartments VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 2 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. Brötchenservice


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wann wurde das Max Mountain Apartments eröffnet?


Teilnahmeschluss: 31.03.2024