Filiale der Trisor GmbH, Düsseldorf

Edle Geborgenheit


Filiale der Trisor GmbH, Düsseldorf

Hadi Teherani Design GmbH, Hamburg


In Zeiten von Onlinebanking und zunehmender Digitalisierung geht die Zahl an Bankfilialen immer mehr zurück. So stehen den Kunden auch immer weniger Bankschließfächer zur Verfügung, wo Wertgegenstände sicher aufbewahrt werden können. In dieser Marktlücke hat sich das bundesweit agierende Unternehmen Trisor mit ihrem Angebot bankenunabhängiger, vollautomatisierter Wertschließfächer auf höchster Sicherheitsstufe aufgestellt und will so diesem Bereich der Finanzdienstleistung neue Impulse geben. Denn Gold, Uhren, Papiere und Datenträger als haptische Wertgegenstände bedürfen weiterhin einer sicheren Verwahrung. Das Vertrauen der Kunden soll neben einem Höchstmaß an Sicherheit auch durch ein edles Ambiente der Filialen gewonnen werden. Seit Mitte Oktober steht der Service der Trisor GmbH auch Kunden in Düsseldorf – zentral gelegen in der Heinrich-Heine-Allee, in direkter Nachbarschaft zur Deutschen Oper und zur Kunsthalle – zur Verfügung. Die ca. 5.500 Schließfächer sowie die drei Einzelkabinen mit jeweils ca. sieben Quadratmetern verteilen sich auf rund 220 Quadratmeter Geschäftsfläche. Die Tresorräume sind ECB-S zertifiziert und werden rund um die Uhr von einem Wachschutz gesichert. Ein automatisiertes Schließfachsystem gewährt einen flexiblen 24/7 Zugriff. Zudem besteht die Möglichkeit zum internen An- und Verkauf von Anlagegold. Der Entwurf für das Design der Düsseldorfer Zweigstelle stammt von Hadi Teherani. Als Generalunternehmer übernahm die Gruschwitz GmbH aus München die Planung, Realisierung und Projektsteuerung vor Ort. Deutschlandweit ermöglichen es damit nun insgesamt sechs Trisor-Filialen, jederzeit auf seine Wertsachen bei maximaler Sicherheit zuzugreifen. Neben Zweigstellen in weiteren deutschen Großstädten, sind für die Zukunft auch Standorte in Griechenland, Zypern und auf Malta geplant.

STILVOLLES DESIGN

Der Wunsch nach Geborgenheit findet seinen Ausdruck in einer massiven Formensprache, die sehr hochwertig umgesetzt wurde. Der eigentliche Tresor wurde aus dicken Stahlbetonwänden mit Spezialarmierung errichtet und wiegt im leeren Zustand über 100 Tonnen. Mithilfe einer hochmodernen Robotertechnik werden die Schließfächer zum privaten Ausgabeterminal gebracht, wo der Kunde seine Wertsachen in Ruhe in Empfang nehmen kann. Der Tresorbereich wird von einer Goldverkleidung umschlossen, die als zentraler Blickfang bereits von außen sichtbar ist, sodass die Qualität und die Bedeutung des Objekts für den Kunden erkennbar wird. Zwei große monolithische Tresen unterstreichen das Gefühl von Wertschätzung und Sicherheit. Die Empfangstresen präsentieren sich genauso wie der Boden in Steinoptik und vermitteln so Robustheit. Als Materialien kommen Gold, Feinstein und gebürstetes Aluminium zum Einsatz, die Kundenkabinen sind in dunkel gebeizter Esche gehalten. Einbauspots mit gerichtetem Licht von iGuzzini sorgen für eine stimmungsvolle Beleuchtung. Schwere Vorhänge in den Fluren und Kabinen sorgen für eine gedämpfte Akustik und schaffen zusätzlich ein vertrauensvolles Ambiente. Eine kleine Sitzecke mit Tisch dient als Aufenthaltsort für wartende Kunden. Große Fensterflächen lassen viel Licht in den Geschäftsraum und erlauben Ein- und Ausblicke.

GRUSCHWITZ GMBH

Wolfgang Gruschwitz, Gründer und Geschäftsführer der Gruschwitz GmbH, studierte an der TU München Bauingenieurwesen. Während seiner mehrjährigen Studienaufenthalte in den USA und Großbritannien setzte er sich primär mit den Themen Gastronomie, Handel und Verkaufsförderung auseinander und arbeite zwei Jahre lang als Lichtplaner. Zwölf Jahre leitete er Projekte und verantwortete New Business im elterlichen Architektur- und Innenarchitekturbüro in Gröbenzell bei München. Die International Housewares Association mit Sitz in Chicago nominierte Wolfgang Gruschwitz 2003 als Juror für den Global Innovator Award, „recognizing excellence in housewares retailing from around the world". Seit 2003 führt er sein eigenes Unternehmen mit Hauptsitz in München. Gruschwitz ist ein Design- und Realisierungsbüro für kundenorientierte Räume, dazu gehören Läden, Showrooms, Lebensmittelmärkte, Büros, Hotels, Kanzleien, Arztpraxen, Privatklinken, Co Working Spaces und Co Living Spaces. Zu seinen Kunden zählen u. a. PUMA, Burberry, Balenciaga und Superdry. Seit 2016 bietet die Gruschwitz GmbH zusammen mit der Waketo GmbH maßgeschneiderte Beratungsleistungen im Bereich Digital Retail sowie E-Commerce Strategien & Content Marketing.

Projektinformationen

Objekt: Filiale der Trisor GmbH, Düsseldorf

Architekten: Hadi Teherani Design GmbH, Hamburg
(www.haditeherani.com)

Generalunternehmer: Gruschwitz GmbH, München
(www.gruschwitz.de)

Fotos: Bastian Kaddick für Gruschwitz GmbH


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Tischlerei Holtkamp GmbH
D-46499 Hamminkeln