Yggotel Solsort, Essen

Eleganz & Behaglichkeit


Yggotel Solsort, Essen

Plan-Team-Lohoff, Wülfrath


Minimalistisch-stilvoll und dennoch gemütlich präsentiert sich das neue Yggotel Solsort, das im März 2023 in Essen eröffnet wurde. Das Haus der NOVUM Hospitality ist ein Stadthotel in Toplage mitten im Szeneviertel Rüttenscheid und damit ein idealer Ausgangspunkt für City-Reisende und Business-Gäste. Mit der umfangreichen Revitalisierung des ehemaligen Novum Hotels Arosa steht auch das Yggotel Solsort als Teil der neuen Design-Marke der NOVUM Hospitality unter dem Motto „Feel Hygge. Stay Eco.“. Der Markenname Yggotel setzt sich aus „Hygge + Eco + Hotel“ zusammen, wird angelehnt an Hygge – „Ü-ggotel“ [´Y:ggo`t3l] ausgesprochen – und vereint perfekt die Attribute der Hotelmarke mit skandinavisch-gemütlicher Wohlfühlatmosphäre. Angelehnt an das im Logo integrierte Vogelmotiv, tragen alle Hotels der Marke Yggotel den dänischen Namen einer Vogelart. Solsort bedeutet Amsel – ein Vogel, schwarz wie die Kohle des Ruhrgebiets. Neben angesagtem skandinavischem Design begeistert das neue Hotel mit einer außergewöhnlichen Besonderheit: Eines der Zimmer ist im Rolling Stones Design gestaltet. Eine Hommage an die englische Rockband rund um Frontmann Mick Jagger, die in dem Hotel bereits residiert hat.

„Nachhaltigkeit und zukunftsorientierte Expansion stehen bei NOVUM Hospitality im Fokus. Mit diesem Projekt konnten wir ein weiteres Bestandsgebäude aus unserem Portfolio durch Rebranding nicht nur revitalisieren, sondern nachhaltig aufwerten“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer & Owner NOVUM Hospitality. „In Abgrenzung zu unserer jungen urbanen Lifestyle-Marke the niu, kommen wir mit Yggotel aktuellen Gästeansprüchen nach, indem wir warme Wohlfühlorte geprägt von nordischer Gemütlichkeit schaffen.“

SKANDINAVISCHE WOHLFÜHLATMOSPHÄRE

Das frisch renovierte Hotel verfügt über 88 Zimmer, verteilt auf sechs Etagen, die im skandinavischen Stil gestaltet sind. Das Interior wird dominiert von minimalistisch-stilvollem Design, einem dezenten Farbkonzept in blau sowie schwarz-weiß und viel warmem Licht. Das sorgt in Kombination mit hochwertigen Materialien und liebevoll ausgewählten Dekoelementen für eine entspannte Atmosphäre. Noch mehr Skandinavien-Feeling bietet die authentisch-nordische Verpflegung mit Smörrebröd und Waffeln zum Frühstück, dänischen Zimtschnecken am Nachmittag oder dem Yggotel Signature Drink „Falun“, in Anlehnung an das typisch schwedische Falunrot. Ebenfalls im Stil der Nordics ist die Hotellobby in gemütlicher Wohnzimmer-Atmosphäre gestaltet und eignet sich perfekt als Co-Working-Space. Ein Shop mit regionalen Produkten ergänzt charmant das Angebot. In der Lobby erwarten die Gäste als kleine Besonderheit zudem liebevoll mit natürlichen Materialien gestaltete Vogelhäuschen zum Fühlen und Riechen.


TOP-LAGE IM HERZEN DER RUHRMETROPOLE

Mit seiner Top-Lage in der Essener Einkaufszone eignet sich das Yggotel Solsort perfekt als Ausgangspunkt sowohl für touristische Entdeckungstouren als auch als Business-Hotel für Geschäftsreisende in der Ruhrmetropole. Direkt an der U-Bahn-Station Essen Martinstraße gelegen, sind viele zentrale Sehenswürdigkeiten schnell erreichbar. Zu den touristischen Hotspots zählen das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein, das Museum Folkwang mit einer beeindruckenden Kunstsammlung verschiedener Epochen und Genres, darunter Werke von van Gogh, Monet, Picasso und vielen anderen, sowie der Gurkapark als Erholungsoase mit botanischem Garten und Tierpark. Business-Reisende schätzen die unmittelbare Nähe zum Messegelände und nach einem erfolgreichen Tag das entspannte Flair der angesagten Rüttenscheider Straße mit vielen kleinen Cafés und Bars.

MARKENETABLIERUNG MIT NACHHALTIGER STRATEGIE

Der Fokus bei Yggotel liegt vor allem auf Rebranding und Revitalisierung von Bestandsgebäuden in erstklassigen Lagen. Bei der Renovierung des neuen Yggotel Solsort wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Eigentümer eine umfassende Neugestaltung der Zimmer und der öffentlichen Bereiche des ehemaligen Novum Hotels Arosa vorgenommen. Unter anderem wurden alle Bäder saniert und das Zimmermobiliar passend zur neuen Markenwelt von Yggotel neugestaltet. Das Ergebnis: Eine Bestandsimmobilie mit modernisierter, besonderer Ausstattung im Hygge-Stil. „Als Eigentümer der traditionsreichen Immobilie ,Hotel Arosa’ in der besten Lage der Rüttenscheider Straße sind wir uns der Verantwortung bewusst, die wir für dieses wunderschöne Objekt haben. Es war bei seiner Neueröffnung 1966 das beste Hotel im Ruhrgebiet und hat viele prominente Gäste wie beispielsweise die Rolling Stones begrüßen dürfen“, so Gunnar Marx, Eigentümer der Immobilie. „Bei allen unseren Immobilien handelt es sich um nachhaltige Investments, deren Substanzerhalt durch permanente Pflege und professionelle Betreuung unsere oberste Priorität genießen. Wir freuen uns, dass wir diese Werte mit der NOVUM Hospitality als geschätztem Partner teilen und so über den gesamten Umbauprozess hinweg freundschaftlich und partnerschaftlich zusammengearbeitet haben.“


KONTINUIERLICHES WACHSTUM

In Essen betreibt NOVUM Hospitality zudem das the niu Cobbles sowie das Select Hotel Handelshof und das Novum Hotel Ambassador. Im Rahmen der Expansionsstrategie der NOVUM Hospitality sollen bis Ende 2027 vier weitere Yggotel Hotels in Hamburg, Essen und Mannheim vorgestellt werden. Langfristig strebt NOVUM Hospitality an, die Marke Yggotel auch im europäischen Ausland zu etablieren.

Projektinformationen

Objekt: Yggotel Solsort, Essen
(www.yggotel.com/yggotel-solsort)

Interior Design: Plan-Team-Lohoff GmbH & Co KG, Wülfrath
(www.ptl-lohoff.de)

Agentur: Wilde & Partner Communications GmbH, München
(www.wilde.de)

Fotos: NOVUM Hospitality


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Plan-Team-Lohoff GmbH & Co KG
D-42489 Wülfrath

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021