the niu Fusion, Hamburg

Mitten im Schmelztiegel


the niu Fusion, Hamburg

Projekt Team Novum Hospitality


Zuwachs für die the niu Familie in Hamburg: Mit dem the niu Fusion hat NOVUM Hospitality im Juli 2023 das vierte Hotel der Marke the niu in der Hansestadt eröffnet. Das Haus firmierte zuvor als Novum Style Hotel-Centrum und wurde im Rahmen eines großen Rebrandings seit Januar 2023 in zwei Abschnitten grundlegend renoviert und modernisiert. Federführend für das Projekt verantwortlich zeichnete Chief Project Officer Samira Said. „Mit dem the niu Fusion eröffnen wir das 40. Hotel unserer starken Eigenmarke the niu. Seit der Markteinführung der jungen Lifestylemarke in 2018 sind wir bereits in vier europäischen Ländern und überwiegend in Neubauprojekten vertreten“, erklärt David Etmenan, Chief Executive Officer und Owner NOVUM Hospitality, und ergänzt: „Durch die Lage und räumliche Aufteilung eignete sich dieses Hotel perfekt für ein Rebranding in ein the niu und zeigt beeindruckend, wie wir unser Bestandsportfolio nachhaltig und zukunftsweisend optimieren.“

Nahe des Hamburger Hauptbahnhofs im lebendigen Stadtteil St. Georg gelegen, begeistert das Hotel, wie alle the niu Häuser, mit seiner zentralen Lage. In direkter Umgebung finden sich zahlreiche Restaurants, Bars, Einkaufsmöglichkeiten, Fitnessstudios und vieles mehr. Unweit des Hotels liegen die U- und S-Bahn-Stationen Hauptbahnhof, von wo aus Gäste in Kürze verschiedene Teile der Stadt – darunter begehrte touristische Hotspots wie die Landungsbrücken, die Innenstadt und das Schanzenviertel – bequem und umweltfreundlich per ÖPNV erreichen können. Erster Hotelmanager im neuen the niu Fusion ist Christian Kuhn. Neben dem the niu Bricks, dem the niu Yen und dem the niu Keg ist das neue the niu Fusion das vierte Haus der erfolgreichen Eigenmarke in Hamburg.

Design mit Lokalkolorit

Der Namenszusatz „Fusion“ bezieht sich, ganz im Sinne der Wortbedeutung „Mischung, Gemisch, Verschmelzung“ auf das bunte und ausgelassene Miteinander, das in St. Georg seit jeher herrscht. Bereits im 17. Jahrhundert war das Viertel ein beliebter Treffpunkt und Schmelztiegel unterschiedlicher Kulturen. Dazu treffen im ganzen Haus klare Formen und Wohlfühlfarben aufeinander und schaffen so eine gemütliche Atmosphäre. Das Hotel selbst glänzt mit einem aufsehenerregenden Designkonzept, das stark vom Artwork der lokalen Künstlerin Joséphine Sagna geprägt ist. Im Erdgeschoss sowie auf den Etagenfluren gibt es ihre Kunstwerke zu bestaunen. Mit ihren figuralen Wandmurals bringt die Künstlerin und Modedesignerin Diversität und Frauenpower auf die Leinwand und jetzt auch in das the niu Fusion.


Lobby mit smartem Raumkonzept

Nach einer spannenden Entdeckungstour durch die Stadt versorgt das the niu Fusion Besucher in der hauseigenen Bar zu jeder Tages- und Nachtzeit mit Getränken und Bar-Food. Die Living Lobby bietet Gästen und Besuchern nicht nur Raum für Entspannung, sondern Dank smartem Raumkonzept auch für Kreativität und Co-Working. Die Rezeption im Hotel hat rund um die Uhr geöffnet und die mehrsprachigen Mitarbeitenden stehen Nachtschwärmern auch zu später Stunde mit Rat und Tat zur Seite. Das Hotel verspricht seinen Gästen zudem Technik auf dem neuesten Stand – von kostenlosem Highspeed-WLAN bis hin zum Screen-Mirroring der eigenen Streaming-Apps auf den Smart-TV. Jedes der 169 geräumigen Zimmer verfügt über ein komfortables Bett, einen Arbeitsplatz, eine Sitzgelegenheit und alle Annehmlichkeiten, die auch einen längeren Besuch in der Hafenstadt noch schöner machen. Die Gäste können dabei aus den drei Kategorien Onester, Tripster und Townster wählen.

Gelebte soziale Nachhaltigkeit

Wie in allen Hotels der Marke the niu wird auch im the niu Fusion großer Wert auf das Thema Nachhaltigkeit gelegt: So haben Gäste während des Aufenthalts mithilfe der sogenannten „Blauen Karte“ die Möglichkeit, auf Wunsch auf eine Zimmerreinigung zu verzichten. Als Gegenleistung erhalten sie jeweils einen Getränkegutschein. Die Aktion unterstützt die gemeinnützige Nader Etmenan Stiftung, die sich mit zahlreichen sozialen Projekten – unter anderem in Kooperation mit Viva con Agua de Sankt Pauli e.V. – für hilfsbedürftige Menschen einsetzt. Pro neueröffnetem the niu Hotel spendet NOVUM Hospitality zudem 2.500 Euro an die besagte Stiftung. Die gespendeten Gelder kommen wiederum verschiedenen sozialen Hilfsprojekten zugute.


the niu

Nachhaltig, inspirierend, urban – dafür steht the niu. Die Marke umfasst ein neuartiges Midscale-Hotelkonzept, das an den Lebensstil der heutigen Gesellschaft anknüpft. Die the niu Hotels erzählen allesamt Geschichten aus Motiven, die es nur vor Ort gibt. Vom Standort inspiriert und von Kunst, Zeitgeist und Historie geformt. the niu Hotels leben! Den Gast zieht es nicht länger nur in sein Zimmer. Die offene Living Lobby samt innovativer Co-Working Area laden zum Arbeiten und Verweilen ein. Das Soziale Netzwerk ist gelebte Realität: Der Freiraum im Hotel wird miteinander geteilt und geht nahtlos ineinander über. Smarte und sinnvolle Zimmerkonzepte mit raffinierten Bädern nehmen den Gast mit auf eine aufregende Reise und bieten einen komfortablen Aufenthalt. NOVUM Hospitality betreibt bereits 40 the niu Hotels mit über 7.600 Zimmern der 2017 gegründeten Marke an zentralen Standorten. Über 15 the niu Hotels mit mehr als 4.500 Zimmern befinden sich derzeit europaweit in der Planung.

Projektinformationen

Objekt: the niu Fusion, Hamburg
(www. the.niu.de)

Projektentwickler: Projekt Team Novum Hospitality

Interior Design: NOVUM Hospitality (Samira Said)
PlanTeamLohoff

Agentur: Wilde & Partner Communications GmbH, München
(www.wilde.de)

Fotos: NOVUM Hospitality


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Plan-Team-Lohoff GmbH & Co KG
D-42489 Wülfrath

GEWINNSPIEL

Das BEECH Resort Fleesensee in Göhren-Lebbin VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißen die beiden BEECH-Maskottchen?


Teilnahmeschluss: 31.07.2021