SomVita Suites, Dorf Tirol

Konzept mit vier Säulen

SomVita Suites, Dorf Tirol

G22 Projects GmbH, Lana


Die wunderbare Lage in Dorf Tirol mit dem Blick über das Meraner Land hat Urlauber schon immer begeistert. Als beliebte Unterkunft präsentierte sich das Hotel Garni Somvi mit dem Gastgeberpaar Anna-Maria und Josef Somvi seit 1963 als ein Haus zum Wohlfühlen. Unter den Hotels in Dorf Tirol punktete das Hotel Somvi mit umfassendem Service und einer entspannten Atmosphäre. Um diese Werte stilvoll und zeitgemäß in die Gegenwart und in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, war für Alexander Somvi, Sohn von Anna-Maria und Josef, klar: „Ich möchte auf das bauen, was meine Eltern aufgebaut haben.“

Nach einer mehrjährigen Planungsphase sind die SomVita Suites entstanden. Das Konzept beruht auf vier Säulen: SomVibes, SomView, SomVital und SomVino. Das bedeutet, Gäste finden hier einen Ort, an dem unterschiedliche Menschen zusammenkommen und in einer luxuriösen Atmosphäre eine erholsame Zeit verbringen. Dabei regt die allgegenwärtige Natur zur Selbstfindung an, während das innovative Wellnessangebot pure Erholung und neue Kraft für den Alltag verspricht. Zu guter Letzt wartet zum passenden Zeitpunkt immer ein edler Tropfen auf die Gäste, denn hier wird die Passion für Wein gelebt.

Stilvolles Wohnen

Die Suiten präsentieren sich in unterschiedlichen Größen und mit verschiedenen Extras, gemeinsam haben dabei alle die helle und freundliche Atmosphäre. Die großen Fensterfronten lassen viel Tageslicht herein, die Grautöne an den Wänden und die hochwertigen Holzböden sorgen für ein stilvolles Ambiente. Die Einrichtung wurde mit viel Liebe zum Detail eingerichtet. Ansonsten verfügen die Unterkünfte über alles, was auch ein längeren Aufenthalt besonders gemütlich macht.


Zwei Pools

Abwechslung und Erholung verspricht der Wellnessbereich. Ein Naturerlebnis erwartet Erholung­suchende im Garten mit schattigen Kuschelecken und mit viel Platz zum In-der-Sonne-Lümmeln. Für Abkühlung sorgt der großzügige Garden Pool. Dem Himmel nah schwimmen die Gäste im Infinity-Sky-Pool auf der Dachterrasse.


In vino veritas

Die Gegend, in der die SomVita Suites liegen, blickt auf eine lange Weintradition zurück. Bereits die alten Römer haben sich hier an köstlichen Rebensäften gütlich getan. So wie die SomVita Suites in Dorf Tirol ein ganz besonderes Hotel mit einem Hauch Luxus sind, so ist auch der Weinkeller mit einigen besonders edlen Tropfen bestückt. Die Sommeliers stehen den Gästen mit geschultem Gaumen, fachmännischem Rat und jeder Menge Weinwissen zur Seite.

Damit ist auch schon die perfekte Begleitung für die köstlichen Gerichte im hauseigenen á la carte Restaurant SomVino gefunden. Die Kombination aus Lounge, Bar und Restaurant bietet für alle genau das Richtige. Das Küchenteam legt großen Wert auf die Frische der Lebensmittel und kreiert saisonale Gerichte mit Bezug zur Region. Dabei stehen auch die persönlichen Vorlieben der Gäste im Mittelpunkt, die die Köstlichkeiten aus der Küche in einer lässigen Atmosphäre, mit aufmerksamem Service und den Schätzen aus dem Weinkeller genießen können – umgeben von einer einzigartigen Landschaft.

Die Region entdecken

Dorf Tirol ist der ideale Ausgangspunkt, um das Meraner Land und seine Sehenswürdigkeiten zu erkunden. Hier wandeln Kulturinteressierte auf den Spuren der Grafen von Tirol und bestaunen Greifvögel im Pflegezentrum für Vogelfauna. Zudem befindet sich oberhalb von Meran, der ehemaligen Urlaubsresidenz des österreichischen Hochadels, eine Gartenanlage, die ihresgleichen sucht. Auch wer gerne aktiv ist, kann sich im Meraner Land das ganze Jahr über ausleben. Für passionierte Wanderer verspricht der Meraner Höhenwanderweg herrliche Ausblicke bis in den Vinschgau, das Passeiertal, auf die Stubaier, Sarntaler und Ötztaler Alpen, die Dolomiten, die Brenta-Gruppe und auf den Ortler. Die Waalwege sind charakteristisch für die Landschaft des Meraner Beckens. Neben ihrer ursprünglichen Funktion sind sie heute die perfekten Wanderwege, um die Schönheit der Landschaft zu entdecken. Auf der Suche nach wunderbaren Naturplätzen wird man unter anderem im Herzen der Texelgruppe fündig. Hier liegen auf etwa 2.500 Metern die Spronser Seen – die größte hochalpine Seenplatte. Die Flora und Fauna rund um die Seengruppe machen diesen Ort gemeinsam mit dem wunderschönen Panorama zu einem ganz besonderen. Größere Strecken lassen sich auf einem der vielen wunderschönen Bike-Trails auch gut mit dem Rad erkunden. Natürlich lockt die wunderbare Berglandschaft auch im Winter nach draußen: Das Schnalstal, das Passeiertal, das Ultental und Meran 2000 sind die beliebten Gebiete für ambitionierte Wintersportler und interessierte Anfänger. Ob auf Skiern, Langlaufskiern, dem Snowboard oder mit Schneeschuhen – zauberhafte Schneelandschaften und bestens präparierte Pisten lassen Winterfanherzen schneller schlagen.

Projektinformationen

Objekt: SomVita Suites, Dorf Tirol
(www.somvita-suites.com)

Architekten: G22 Projects GmbH, Lana
(www.g22projects.com)

Fotos: Hannes Niederkofler


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

G22 PROJECTS GmbH
I-39011 Lana

Rubner Türen AG
I-39030 Kiens