Hotel Badia Hill, Badia/Abtei

Kulinarik im Fokus


Hotel Badia Hill, Badia/Abtei

Dejaco + Partner, Brixen


Obwohl mit dem Neubau des Hotel Badia Hill Ende 2022 auch ein wunderbarer Wellnessbereich und ein Infinity-Pool auf dem Dach entstanden sind, versteht sich das Haus nicht in erster Linie als Wellnesshotel. Der Fokus liegt auf gutem Essen und leckeren Getränken. Denn das sind die Lieblingsthemen von dem Gastgeberpaar Michaela Mair und Marco Verginer: Sie ist leidenschaftliche Sommelière und er passionierter Koch. So entstand die gemeinsame Idee vom ersten Food & Boutiquehotel auf einem sonnigen Hügel im Südtiroler Alta Badia inmitten der Dolomiten. Nach nur einem Jahr Bauzeit fügte sich das imposante Gebäude mit seinen herausstehenden Kuben in die umgebende Landschaft. Große Glasfronten vor allem im Erdgeschoss und im Wellnessbereich auf dem Dach lassen viel Sonnenlicht nach drinnen. Die Verantwortung für das Interior Design teilten sich drei Innenarchitekturbüros. Dabei übernahm das Büro cathrin hoch interiors die Gestaltung der öffentlichen Bereiche, dabei war den Innendesignern wichtig, Südtiroler Innenarchitektur mal anders zu denken. Cathrin Hoch erläutert: „Dieses wunderbar anspruchsvolle Hotel-Projekt hat sich für uns besonders durch seine Einzigartigkeit ausgezeichnet: innovatives, alpines Design verbindet sich mit internationalem Flair, dass den hohen Ansprüchen wahrer kulinarischer Connaisseurs gerecht wird. Entsprechend war hier Querdenken und Mut zu absolut Neuem gefragt – eine tolle Aufgabenstellung, der wir nur allzu gerne nachgekommen sind.“

Erholung auf dem Dach

Auf dem Dach lädt der gemütliche Wellnessbereich zum Verweilen ein. Diesem wollten die Betreiber unbedingt einen neuen, etwas untypischen Look verpassen. Die Gäste können sich auf eine Wellnessoase mit Wohnzimmeratmosphäre freuen. Das Angebot umfasst elegante Sofas und Liegen, Infinity-Pool, Saunen, Bücherei und wirklich einen einzigartigen Dolomiten-Rundum-Blick. Zudem bietet sich nach einem aufregenden Tag in den Bergen der ideale Einkehrschwung in der Trust-Bar an. Die Ruhezone gleicht einem Wohnzimmer, denn es geht hier vor allem darum, sich wohlzufühlen. Aber nicht nur hier, sondern auch im eigenen Zuhause auf Zeit.


Besondere Auswahl

Die 33 ganz neuen Zimmer bieten eine persönliche Komfortzone in den Dolomiten. Sie sind in sechs unterschiedliche Kategorien eingeteilt: Pralina, Bosco, Canederlo, Cinema, Sauna und Cigar Suite. Gestaltet mit hochwertigen Materialien und ausgestattet mit den allerbesten Betten. In der Pralina genießen die Gäste Pralinen aus der Hauspatisserie. Für Weinliebhaber ist Bosco genau richtig, denn hier steht ein Weinklimaschrank. Wer schon immer mal ein Knödelrezept haben wollte, wird im 30 Quadratmeter großen Canederlo auf der Tapete fündig. Ein besonderes Heimkinoerlebnis bekommen Gäste auf einem 65 Zoll großen Smart-TV im Cinema – zusätzlich gibt es auch eine kleine Bierauswahl für zwei Gäste. Die Sauna Suite sorgt für viel Entspannung mit einer privaten Sauna und Stubenflair. Die Cigar Suite verfügt über einen privaten Indoor-Whirlpool sowie eine Raucherlounge samt feiner Zigarrenauswahl. Gemeinsames Highlight aller Zimmer und Suiten ist die große Terrasse mit Bergblick.

Das Lieblingsthema

Marco ist Gastgeber und Küchenchef im Badia Hill. Das Kochen erlernte er bei namhaften Küchenmeistern und war zuletzt Sous Chef in einem zwei Sterne Michelin Restaurant. Seinen ganz großen Traum hat er jetzt verwirklicht: ein eigenes Restaurant, im eigenen Hotel, mit eigenwilligem Namen. Die Philosophie des Restaurants „Porcino" ist inspiriert von der Essenz des Steinpilzes. Wie der wertvolle Pilz will auch das Restaurant seinen Gästen ein seltenes und kostbares kulinarisches Erlebnis bieten. Auch bei der Gestaltung kommt der Hauptakteur zum Einsatz, von der Decke hängen ebenfalls Steinpilze. Auch sonst wurde eine gemütlich moderne Atmosphäre geschaffen – natürlich mit Rundumblick auf die Dolomiten. Die Leidenschaft für das Kochen und die Liebe zur Natur vereinen sich in jeder kulinarischen Kreation, mit sorgfältiger Handarbeit verarbeitet das Küchenteam hochwertige Zutaten für die Gerichte, um jeden Gast glücklich und zufrieden zu stellen, den Gaumen zu erfreuen und alle zu verwöhnen. Das Tasting Menü von Marco erfreut sich großer Beliebheit, es bietet die Möglichkeit, die Klassiker zu verkosten. Seine Erfahrung in der Sterneküche wird kombiniert mit der Frische und dem gelebten Zeitgeist seines jungen Teams. 

Die Badia-Winebar ist das pulsierende Herz des Hotels: Sie hebt sich durch ein lockeres und ansprechendes Konzept hervor, welches die italienische und lokale Küche in einer Speisekarte vereint. Das Restaurant gibt den Gästen die Möglichkeit, ein besonderes Geschmackserlebnis miteinander zu teilen und ist für Gäste gedacht, die gutes Essen in einer ungezwungenen, gemeinsamen Atmosphäre zu schätzen wissen. Auch bei der Getränkeauswahl geht es darum, gemeinsam Neues zu entdecken – zur Auswahl stehen ausgewählte Produzenten und kleine, feine Weingüter und zahlreiche Whisky-­Sorten.


Badia Hill erleben

Das Badia Hill ist umgeben von Bergen und Wäldern. Alta Badia ist ein Traum für alle Aktivurlauber. Dabei müssen die Bikes oder Skier nicht unbedingt mitgebracht werden, denn alles kann gleich in der Nähe geliehen werden. Aber auch ein einfacher Spaziergang öffnet neue Blickwinkel. Direkt vom Hotel aus starten fantastische Wanderrouten. Dabei kommen Urlauber mit den Aufstiegsanlagen in wenigen Minuten auf über 2.000 Meter. Dort erwarten Aktive nicht nur die unglaublichsten Bergblicke weltweit, sondern auch tolle Almhütten zum Sonne tanken. Egal ob Rennrad, Mountainbike oder E-Bike – die Destination Alta Badia ist für Radfahrer ein gewaltiges Paradies. Für jegliche Unternehmung mit dem Rad gibt es spannende Routen. Ob mit Tourenski, Schneeschuhen oder einfach gutem Schuhwerk – Alta Badia im Winter ist ein weißer Traum. Direkt vom Badia Hill starten sehr tolle Wanderrouten und mit den Aufstiegsanlagen kommt man schnell auf die Gipfel. Alta Badia zählt zu den attraktivsten Skigebieten weltweit. Das liegt vor allem daran, dass die Dolomiten-Skigebiete untereinander wunderbar verbunden sind und die Aufstiegsanlagen aller ersten Sahne sind. Manche sogar mit Sitzheizung. Skifahren mitten in den Dolomiten, muss man einfach mal gemacht haben. 

Projektinformationen

Objekt: Hotel Badia Hill, Badia/Abtei
(www.badiahill.com)

Architekten: Dejaco + Partner, Brixen
(www.ralfdejaco.it)

Interior Design: cathrin hoch interiors, Wörgl
(www.cathrinhoch.com)

Fotos: Visciani Photography/Alex Filz


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

cathrin hoch interiors GmbH
A-6300 Wörgl

Devine Wellness-Anlagenbau GmbH
A-6241 Radfeld

Digital Media Großbildtechnik GmbH
D-81249 München

Rubner Türen AG
I-39030 Kiens