Bania Hotel **** Thermal & Ski, Białka Tatrzańska

Harmonisch integriert


Bania Hotel **** Thermal & Ski, Białka Tatrzańska

METALLIDEE GmbH, Bischofshofen


Im Grenzgebiet zwischen Polen und der Slowakei erhebt sich eine faszinierende Gebirgslandschaft. Zum einen liegt hier die Tatra, wo sich auch der bekannte Wintersportort Zakopane auf polnischer Seite befindet. Zum anderen befindet sich dort auch die zerklüftete Berglandschaft der Pieninen. Zusammen ergeben sie eine einzigartige Kulisse für spannende Wanderungen und Wintersporterlebnisse. Einen luxuriösen Ausgangspunkt für all dies bietet das familiengeführte Bania Hotel **** Thermal & Ski in dem Dorf Białka Tatrzańska. Das imposante Haus liegt am Fuß des größten Skiortes in der Podhale-Region und ist mit einer der größten Thermen Polens verbunden. Aus den Fenstern der stilvollen Zimmer breitet sich der Blick auf die Tatra, die Pieninen oder auf die Skipiste aus. Im Sommer lockt die Bergwelt zu ereignisreichen Erkundungen, aber auch in der Hotelanlage selbst gibt es viel zu entdecken: Ein Mini-Vergnügungspark, Wasserspielplätze und die angrenzende Bania-Therme sorgen für Spaß bei Groß und Klein. Im Winter steht den Gästen eine Skipiste gleich neben dem Hotel zur Verfügung. Die Skianlage Bania Ski & Fun erhebt sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Hier finden Wintersportler einen Ausrüstungsverleih, eine Skischule und eine spezielle Kinderzone. Die Station richtet sich besonders an die Bedürfnisse der jüngsten Skiläufer und generell an Anfänger, egal welchen Alters. Kulinarisch wird den Gästen des Bania Hotel **** Thermal & Ski eine Vielfalt aus regionalen und internationalen Gerichten in mehreren Restaurants geboten. Da die Räumlichkeiten der Gastronomiebereiche nicht mehr zeitgemäß waren, planten die Betreiber eine umfangreiche Modernisierung. Auf der INTERALPIN, Fachmesse für alpine Technologien, in Innsbruck trafen sich die Hotelbetreiber mit METALLIDEE. Daraus ergab sich der Auftrag für das Unternehmen aus Bischofshofen, den Gastronomiebereich des Hotels zu erweitern bzw. komplett neu zu gestalten. Realisiert wurden ein Open Air Pavilion 1600 und ein Open Air Pultdach, die sich harmonisch in das Ensemble des Hotels mit Therme einfügen. Zudem wird mit dem Pavilion das Angebot um eine Eventlocation erweitert, die sowohl als Restaurant als auch Aprés-Ski-Lokal genutzt werden kann. So ist eine perfekte Kombination aus Stahl und Holz entstanden, die zum Verweilen oder aber zum Party machen einlädt.

Zur Natur öffnen

Die Destination um den Ort Białka Tatrzańska lebt von der unberührten Berglandschaft. Ziel der Baumaßnahme war es, das Naturerlebnis auch beim kulinarischen Genuss erfahrbar zu machen und eine besonderes Ambiente in den neu gestalten Gastronomiebereichen zu schaffen. Daher lässt sich per Knopfdruck die vordere Dachhälfte unter den festen Teil des Daches des Open Air Pavilions 1600 verschieben, sodass bei schönem Wetter die frische Bergluft und die Umgebung genossen werden kann. Diese innovative Technik, das Dach und die Seitenwände zu öffnen, ermöglicht es, sich den Witterungsbedingungen anzupassen und bei Schlechtwetter den Gastraum geschlossen zu halten und bei Schönwetter das gesamt Lokal mit wenigen Handgriffen in eine Open Air-Terrasse zu verwandeln. Im Winter kann so neben der eigentlichen Nutzung als Restaurant auch eine echte Aprés-Ski-Atmosphäre geschaffen werden. Bei dem neuen Gastronomiebereich wurde ein Open Air Pultdach eingebaut, damit auch hier per Knopfdruck das Dach und die Wände geöffnet werden können. „Wir realisieren Sonderbauten für viele Einsatzbereiche, mit Dach und Wandöffnung. So kann der Open Air Pavilion 1600 im Bania Hotel **** Thermal & Ski per Knopfdruck von einem komplett geschlossenen Gastraum in eine Terrasse umgewandelt werden“, erläutert Christoph Pichler, technischer Leiter der METALLIDEE GmbH. 

Weitere Projekte von METALLIDEE

Bei der Realisierung des Open Air Pavilions mit Pultdachkombination für das Bania Hotel **** Thermal & Ski und der engen Zusammenarbeit mit dem Initiator und Vertreter der Auftraggeber Herrn Pawel Dziubasik zeigte sich von der Beauftragung bis zur Fertigstellung des Projekts die kundenorientierte Arbeitsweise von METALLIDEE. Neben diesem wurden von der Firma METALLIDEE GmbH in der letzten Zeit weitere Projekte realisiert: So wurde mit dem „König & Kuh“ in Dienten am Hochkönig ein modernes Aprés-Ski-Lokal der Extraklasse geschaffen. Bei dem Panoramarestaurant „oben“ am Petzen wurde ein Open Air 1600 Pavilion errichtet. Aktuell arbeitet das Unternehmen im Burgenland beim Reiters Reserve Finest Family 4* Superior Hotel, hier wird eine Terrassenüberdachung in Form eines Doppelsatteldaches errichtet. Zusätzlich wurden in den letzten Jahren mehrere Großflächenmarkisen in Berchtesgaden errichtet, z. B. beim „Windbeutelbaron“, beim Alpengasthof „Hochlenzer“ und die „Jenneralm“ in der Bergstation der Jennerbahn. Außerdem wurde die Terrassenüberdachung vom Hotel Krallerhof in Leogang erweitert sowie eine Großflächenmarkise beim Hotel Tannenhof in St. Johann im Pongau errichtet. Die Kundenorientierung der Firma METALLIDEE beschreibt der Geschäftsführer Georg Gsenger: „Wir wollen, dass sich jeder Kunde bei uns perfekt aufgehoben fühlt und genau das Produkt erhält, welches seinen individuellen Wünschen und Anforderungen entspricht. Unsere Projekte ermöglichen beste funktionale Nutzung!“ 

Projektinformationen

Objekt: Bania Hotel **** Thermal & Ski, Białka Tatrzańska

Architekten: METALLIDEE GmbH, Bischofshofen

Fotos: METALLIDEE GmbH


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Metallidee GmbH
A-5500 Bischofshofen