Bretterbude Büsum

Für Skater & Meerfans


Bretterbude Büsum

LADEHOFF Architekturbüro, Hardebek


Auf der Suche nach einer völlig unkonventionellen Urlaubsdestination wird man auf einer Nordseeinsel fündig, denn in der Bretterbude Büssum geht es mehr als locker und lässig zu. Am 22. Dezember 2022 haben die Heimathafen Hotels an der Nordseeküste die neue Bude eröffnet. Deutschlands zweites Themenhotel – nach der Bretterbude Heiligenhafen – für Skater und andere Brettkünstler liegt direkt an Büsums beliebter Familien Lagune, der Perlebucht. Dadurch ist das Hotel zwar am Wattenmeer, aber trotzdem völlig unabhängig von den Gezeiten: Richtig cool für Kiter, Windsurfer und natürlich auch für alle anderen kostenbewusste Nordsee-Fans. Für den Neubau verantwortlich zeichnet wie schon bei der ersten Bretterbude das LADEHOFF Architekturbüro.

Wie der Name schon sagt, dreht sich auch in der zweiten Bretterbude alles um Holz. Das sehen Urlauber draußen an der rustikal gehaltenen Bretterfassade und natürlich drinnen an Wandverkleidung und Rezeptionstresen der großen, urig-charmanten Lobby im Erdgeschoss des Hauses. Hier befinden sich die Poolbar und gemütliche Sofas und Sessel im Used-Look zum Chillen, Schnacken und Musikhören und weil hier so viel Platz ist, kann auch mal getanzt werden oder man schnappt sich ein kaltes oder warmens Getränk an der Bar, spielt Karten und guckt einfach dem Treiben zu. Die Poolbar heißt Poolbar, weil der Skatepool daneben wirklich zum Skaten gedacht ist, auf der sich skateboardafine Gäste gerne austoben können. Und der Pool geht übrigens direkt in die Bar über, sodass man sogar die Bar skaten könnte.

Was zu futtern

Neben dem Skaten ist auch der Strand bei der Innengestaltung in der Bretterbude Büsum präsent. Im Restaurant Strandschuppen stecken die Füße der Gäste beim Sitzen auf einem der 165 Innenplätze im Sand. Eine kräftige Nordseebrise begleitet den Aufenthalt auf den 70 Sitzplätzen auf der Terrasse. In gewohnt geselliger Manier serviert das Team drinnen und draußen von morgens bis abends geniale Lecker-Schmeckereien: vom frischen Fisch bis hin zur leckeren Pizza – für Morgenmuffel und Nachtelfen. Los geht’s natürlich in der Früh mit einem fetten Frühstücksbuffet, das selbst die müdesten Halunken und Gaunerinnen auf Trab bringt. Gegen Mittag gibt es deftige Sachen für den kleinen und großen Hunger zwischendurch. Nachmittags locken hausgemachte Kuchen und sonstige süße Leckereien nicht nur Naschkater – auch Koffein-Miezen schlagen sich die Bäuchlein voll. Das große Finale, das gibt’s selbstredend am Abend. Wenn die Künstler und Künstlerinnen in Schürze sich in schier ungeahnte Kochsphären stürzen. Der Strandschuppen steht für frische, qualitative Produkte aus der Region in entspannter Atmosphäre. Bei gutem Wetter ist von 14 bis 22 Uhr außerdem die Self-Service Beach Bar Sandkiste geöffnet. Und wem das noch nicht reicht, der kann bis 1 Uhr nachts bei Drinks und Snacks in der abgefahrenen, urigen Bar Alter Kutter weiterfeiern.


Jede Menge Charakter

Von Kleiner Butze mit Landblick, über Spezialbutzen, die von Kooperationspartnern genial und ein bisschen verrückt gestaltet wurden, bis hin zu den beiden XL-Butzen mit Meerblick: Die 112 Zimmer sind total individuell gestaltet und ideal für jeden Geldbeutel. Dabei bieten sogar die kleinsten Butzen auf knapp 13 Quadratmetern alles, was man für einen schönen Urlaubstag so braucht: Bett, Bad, Tisch, TV, Radio, garniert mit einem traumhaften Ausblick. Wer mit dem Bulli anreist, kann jetzt übrigens auch im Bums absteigen, denn es stehen sieben Stellplätze für kleines Geld zur Verfügung.

Schicke Events

Veranstalter finden in der Bretterbude Büsum vier helle, moderne Tagungsräume mit insgesamt 380 Quadratmetern, die richtig viel Platz für die unterschiedlichsten Zwecke bieten. Die hochwertige Tagungstechnik sorgt für einen erfolgreichen Ablauf von Seminaren und Tagungen. Mit der Lage direkt hinterm Deich ist ein toller Ausblick garantiert. Die köstliche Verpflegung aus dem Restaurant kann auf der Terrasse mit erfrischender Nordseebrise genossen werden.


Wellness und Entspannung

Der „SchhhPa“ ist genau der richtige Ort, um den Tag am Strand oder auf dem Wasser genüsslich abzuschließen. Denn der hoteleigene Wellness-Spot mit Dampfbad und Finnischer Sauna macht nicht nur verknotete Surfer-Muskeln wieder weich und locker, sondern hilft jedem Nordseefan dabei, den Alltagsstress hinter sich zu lassen. Und wer lieber was für straffe, schöne Haut tun möchte, bucht sich einfach eine Massage oder eine Kosmetikbehandlung. Danach können Erholungsuchende in zwei Ruheräumen oder im Sommer auf der Erholungsterrasse gemütlich chillen. Abgerundet wird das Wellness-Erlebnis durch den coolen Outdoor-Pool, der sich ohne Wasser in eine hippe Skatingbahn verwandelt. So ist eine Nutzung auch außerhalb der warmen Jahreszeiten – ganz im Geist der Bretterbude – möglich.


Aktivitäten in Büsum

In den letzten zehn Jahren wurde die Strandpromenade in Büsum umfangreich erneuert und lädt auf einer breiten Fläche zum Flanieren ein, Sitzgelegenheiten in Weiß versprechen Ruhepausen und jede Menge erfrischendes Küstenflair lockt die Besucher ans Meer – zu ausgiebigen Strandspaziergängen und beeindruckenden Wattwanderungen. Auch das großzügige Bade- und Freizeitareal wurde im Jahr 2012 komplett neu gestaltet. Seitdem ist die Familienlagune Perlebucht ein echter Hingucker und ein Anziehungspunkt für Groß und Klein. Eine Reise in die Vergangenheit unternehmen Urlauber im Museumshafen von Büsum. Dort liegen historische Schiffe, antike Kutter und restaurierte Segler vor Anker und erinnern an die vergangenen Zeiten rund um den Küstenort. Das Hafenbecken, in dem die historischen Schiffe liegen, entspricht beinahe genau der Größe und Lage aus dem 18. Jahrhundert, sodass auch das Größenverhältnis von Schiff und Hafenbecken identisch geblieben ist. Mit zwei windgeschützten Becken – einem zum Baden, einem für Wassersport – bietet die Perlebucht ideale Voraussetzungen für Badespaß sowie Surfen und Kitesurfen. Zwischen den beiden Becken führt eine Seebrücke entlang, direkt zu einem terrassenartigen Einstieg in die Büsumer Wattenlandschaft. Und rund herum befinden sich gastronomische Einrichtungen, der DLRG, Volleyballfelder sowie zwei Beach- Soccer-Felder. Wer auch im Urlaub den Golfschläger schwingen möchte, findet mit dem Golfclub Büsum Dithmarschen einen herrlichen Golfplatz in Nordseenähe mit tollen Angeboten für Einsteiger und Fortgeschrittene. Nicht nur der Golfsport selbst, sondern auch der wunderbare Ausblick von der großzügig angelegten Clubterrasse – am besten bei einem kühlen Drink und einer kleinen Stärkung – wird passionierte Golfer beeindrucken. Das Restaurant des Golfclubs serviert feine Spezialitäten aus der Region.

Projektinformationen

Objekt: Bretterbude Büsum
(www.bretterbude-buesum.de)

Architekten: LADEHOFF Architekturbüro, Hardebek
(www.tladehoff.de)

Agentur: Mazeline GmbH, Hamburg
(www.mazeline.de)

Fotos: LADEHOFF Architekturbüro/Rainer Tepper/Andrea Flak


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Hansen Transport und Handels GmbH
D-25704 Nindorf

Jan Ruempler - RMPLR architektur
D-24229 Schwedeneck

OneMore Energy GmbH
D-22143 Hamburg

Sauna Wellness Kontor GmbH
D-21220 Seevetal Ramelsloh

Zimmerei Elwardt GmbH
D-24582 Bordesholm

GEWINNSPIEL

Das Hotel Bretterbude Büsum VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 3 ÜBERNACHTUNGEN FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie heißt der Wellnessbereich in der Bretterbude?

Teilnahmeschluss: 31.12.2023