Hotel am Sonnenlandpark Lichtenau

Neue Urlaubsdestination


Hotel am Sonnenlandpark Lichtenau

Marggraf Architektur, Esslingen


Der Sonnenlandpark in Lichtenau im Bundesland Sachsen verspricht Kindern und ihren Eltern viele vergnügliche Stunden und unvergessliche Erlebnisse. Die Atmosphäre ist geprägt von einer farbenprächtigen Landschaft mit natürlichen Waldgebieten und spannenden Attraktionen. Seit 2006 öffnet der Familienpark jährlich ab Ostern für seine Besucher und bietet Unterhaltung für Groß und Klein. Bis Ende Oktober können Familien auf dem 30 Hektar großen Gelände direkt an der A4 Dresden-Chemnitz einen wunderbaren Tag verbringen. Die absoluten Highlights sind das über 30 Meter hohe Riesenrad sowie Deutschlands höchster Rutschturm mit elf Erlebnisrutschen, von denen aus man einen unbeschreiblichen Blick ins Erzgebirge genießt. Mit der Lage direkt an der Autobahn weisen diese schon von weiten den Weg zum Sonnenlandpark und lassen viele Gäste ein paar freie Stunden genießen. Dazu gehört auch im Strandkorb am Sandstrand liegen, während sich die Kinder auf dem Wasserspielplatz mit Matsch-Straße, auf Miniflößen oder in einem der Miniruderboote vergnügen.

Um die Entwicklung vom Tagesausflugsziel zur Urlaubsdestination voranzutreiben, wurde 2022 ein eigenes Hotel realisiert, das den Parkbesuchern ein gemütliches Zuhause auf Zeit in Sichtweite des Sonnenlanparks bietet. Die Aufgabe für das verantwortliche Büro Nina und Nils Marggraf Architektur war, auf dem exponierten Grundstück – einer Anhöhe mit Erzgebirgsblick – ein Haus zu entwerfen, das sich in die schöne Landschaft und die Natur mit ökologischen Materialien und Farben einfügt. Mit dem Neubau investierte das Familienunternehmen Erlebnis- und Freizeitpark Lichtenau GmbH & Co.KG über neun Millionen Euro in die Zukunft und bietet künftig Übernachtungen in 54 modernen Zimmern für Gäste und Geschäfts-/Reisende. Die Hoteleröffnung wird die bedeutende Rolle des Unternehmens in der Region weiter stärken, die Bekanntheit des SONNENLANDPARKS im sächsischen Tourismus weiter ausbauen und die Etablierung des Freistaates als beliebte Urlaubsdestination nachhaltig unterstützen. Ziel ist es, den Gäste-Einzugskreis um ein Wesentliches zu erhöhen. Dabei dringt man in neue Regionen vor, um das Park-Angebot und die sächsische Urlaubsvielfalt neuen Gäste anzubieten.

Viele regionale Unternehmen

Die Baumaßnahme begann mit dem Spatenstich im November 2020. Schon nach wenig mehr als einem halben Jahr konnte der nächste Bauabschnitt mit dem Richtfest gefeiert werden. Der Auftrag für den Neubau ging an die Baufirma Fuchs & Söhne GmbH & Co. mit Sitz in Hainichen. Viele weitere regionalansässige Firmen waren in das Projekt involviert. „Das war uns wichtig, denn wir bauen für die Region um diese zu stärken“, erklärt Bauherr Karl Bernhard Schleith. Der Innenausbau wurde Ende 2021 begonnen: Dabei war es wichtig, dass die vielen Gewerke Hand-in-Hand arbeiteten konnten, um pünktlich mit dem Saisonstart des Sonnenlandpark Lichtenau ins Übernachtungsgeschäft einzusteigen. Entstanden ist schließlich ein moderner Bau, der mit vielen Holzelementen – sowohl innen als auch außen – den Bezug zur umgebenden Natur herstellt. Beim Innendesign der öffentlichen Bereiche wurde mit naturbelassenen polierten Betonwänden und Bodenfließen auf eine elegante Schlichtheit gesetzt, die durch Highlights wie die überdimensionierten Leuchter im Empfangsbereich und in der Lobby durchbrochen wird. Ein besonderes Gestaltungselement sind auch die Mooswände in den öffentlichen Bereichen. „Wir wollen den anherrschenden Trend zum Inlandstourismus nutzen und so den Anreiz für einen längeren Aufenthalt in Mittelsachsen schaffen“, sagt Karl Bernhard Schleith.


Individuell anpassbar

Großzügige Gästezimmer mit moderner Einrichtung im neuen Hotel ergänzen den Sonnenlandpark und bieten ein zusätzliches Angebot für die Stadt Chemnitz als auch für Geschäftsreisende aufgrund der Autobahnnähe. Neben vier barrierefreien werden zwei rollstuhlgerechte Zimmertypen geboten. Die Weiteren sind von 29 auf 60 Quadratmeter große Familienzimmer erweiterbar und können so individuell an die Wünsche der Gäste bzw. Familiengrößen angepasst werden. „Die zusammen mit der Bauherrschaft sorgsam ausgewählten Details ergeben ein stimmiges Gesamtbild und strahlen Behaglichkeit, Naturnähe und Wärme aus“, erläutern die Architekten von Marggraf Architektur.

Nachhaltigkeit und Digitalisierung

Neben der Regionalität stand bei der Realisierung des Hotels vor allem der Nachhaltigkeitsgedanke – genau wie im Sonnenlandpark selbst – im Fokus. So stechen schon die Architektur und Inneneinrichtung durch ihr natürliches Ambiente mit den Hauptelementen in Beton und Holz hervor. Die Photovoltaikanlage auf dem Dach mit einer Leistung von rund 400 Kilowatt Peak (kWp), eine Wärmepumpen-Heizanlage sowie die Bereitstellung von E-Parking sind weitere Komponenten, um den Anspruch an den heutigen Tourismus gerecht zu werden. Das nachhaltige Konzept im Hotel harmoniert somit perfekt mit den Grundsätzen des Sonnenlandparks allgemein, der zu den umweltfreundlichsten Freizeitparks in Deutschland zählt. Auch dem großen Thema Digitalisierung wird das Hotel und seine Angebote auf neuestem technischem Stand gerecht. Mit digitalen Lösungen wie einem Online-Buchungstool auf der hoteleigenen Website, Selbst-Check-In, persönlicher Gästemappe auf dem Smartphone und digitalem Concierge ist man optimal auf die Zukunft im Hotel- und Tourismuswesen ausgerichtet. Neben den bekannten Schlüsselkarten ist es so sogar möglich, das gebuchte Hotelzimmer per eigenem Smartphone zu öffnen.

Projektinformationen

Objekt: Hotel am Sonnenlandpark Lichtenau
(www.hotel-am-sonnenlandpark.de)

Architekten: Marggraf Architektur, Esslingen
(www.marggraf-architektur.de)

Fotos: Ken Wagner Photography


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

FUCHS Bau GmbH
D-09661 Hainichen

GEWINNSPIEL

Das Hotel am Sonnenlandpark Lichtenau VERLOST MIT ARCHITEKTUR INTERNATIONAL:


EIN GUTSCHEIN MIT 1 ÜBERNACHTUNG FÜR 2 PERSONEN IM DOPPELZIMMER, INKL. FRÜHSTÜCK


Sie können gewinnen, wenn Sie folgende Frage richtig beantworten:


Wie viele Zimmer hat das Hotel am Sonnenlandpark Lichtenau?


Teilnahmeschluss: 30.09.2023