Architektonische Umsetzung
Um für Schüler, Lehrer und Besucher einen definierten „Ort“ mit hohem Identifikationswert zu schaffen, sind Schule, Sporthalle und Freiflächen zu einer Gesamtanlage verknüpft. Die Gebäude und Freianlagen fügen sich in die vorhandene Hangsituation ein. Ein die Kommunikation und das gemeinsame Spielen förderndes „Forum“ bilden nutzbare Sitzstufen, die auch den leicht abgesenkten Pausenhof im südlichen Grundstücksteil mit dem anschließenden Gelände verknüpfen. Die Baukörper von Schule und Sporthalle schirmen die Wohnbebauung gegenüber dem lärmintensiven Pausenhof ab.
Die plastische Ausformung des Baukörpers wird durch eine einheitliche Materialwahl gestärkt: Die geschlossenen Außenwandflächen sind mit gebranntem Klinker bekleidet. Die Gebäude sind als Massivkonstruktionen mit tragenden Wandscheiben und Stützen ausgeführt. Dabei wird die Aussteifung bei der Schule über Sanitärkerne und Treppenhäuser und bei der Sporthalle über die Umkleide- und Geräteraumspange sowie die Giebelwände gewährleistet. Für die Schule wurde eine klassische Flachdachvariante gewählt, während die Sporthalle über Geschossdecken und ein Dach als Binderkonstruktion verfügt. Für den optimalen Lichteinlass bei gleichzeitiger Dämmung sorgt eine Dreifachverglasung der Fenster. Verschattung an heißen Tagen bietet ein motorisch betriebener, außenliegender Sonnenschutz und zusätzlich ein innenliegender Blendschutz.
Einladende Gebäudeorganisation
Die Zugänge zu Grundschule und Sporthalle erfolgen über einen angemessen dimensionierten Vorplatz von der Schulstraße aus. Beide Eingangshallen sind innenräumlich miteinander verknüpft. Die Zweigeschossigkeit und offene Verbindung zwischen den beiden Stockwerken erleichtert die Orientierung im Gebäude. Der allgemeine Unterrichtsbereich mit Klassen- und Kursräumen sowie der Kunstraum und der Lehrerbereich befinden sich im Obergeschoss. Der Ganztagesbereich, der Mehrzweckraum und allgemeine Räume lagern sich erdgeschossig um den zentralen Erschließungsbereich. Die neue Grundschule ist öffentlich und einladend konzipiert. Sie zeichnet sich im Inneren durch ein harmonisches Zusammenspiel von Sichtbeton und Oberflächen aus Weißtanne aus. Die Einrichtung richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder.