GymLodge, Spiesen-Elversberg

Erstes Pod-Hotel


GymLodge, Spiesen-Elversberg

GEPLAN DESIGN, Stuttgart/Hamburg; bubeck architekt | slooom, Leipzig


Bei der im Februar 2023 in Spiesen-Elversberg eröffneten GymLodge wurden mehrere zukunftsweisende Themen miteinander zu einem besonderen Konzept verbunden. So sollte das Hotel nicht einen freien Bauplatz, die in den meisten Städten kaum noch vorhanden sind, besetzen, sondern in einem geeigneten Bestandsgebäude verortet werden. Das Start-Up-Unternehmen Slooom will mit einem klimafreundlichem Gebäudekonzept Leerstand beseitigen und nachhaltige individuell nutzbare Flächen entstehen lassen und somit Versiegelungen neuer Böden vermeiden. Mit dem europaweit ersten nachhaltigen Pod-Hotel-Konzept plant Slooom, vergessene und wenig genutzte Gebäude wieder zum Leben zu erwecken.Der Inklusionsbetrieb CFK – Centrum für Freizeit und Kommunikation der Lebenshilfe gGmbH mit Sitz in Spiesen-Elversberg hat die Dienstleistung von Slooom im Rahmen des Ausbaus seines Hotelbetriebs in Anspruch genommen, um eine ehemalige Turnhalle auf dem Gelände in das erste Pod-Hotel zu verwandeln. Die CFK beschäftigt rund 20 Menschen mit einer Behinderung in allen Bereichen des Hotelbetriebs wie Küche, Service, Reinigung und Technik. Als Inklusionsbetrieb und Sozialunternehmen setzt sich CFK für die Belange von Menschen mit Behinderung ein und schafft sinnstiftende Arbeitsplätze in der Hotelbranche. In Zusammenarbeit mit dem Bauherrn – in diesem Fall gleichzeitig der Eigentümer und Betreiber – und dem Start-Up Slooom realisierte GEPLAN DESIGN in der neuen GymLodge ein einmaliges Raumkonzept mit Aufenthaltsbereich und Gemeinschaftsküche. So haben sich bei diesem Projekt die Themen Revitalisierung von Bestandsgebäuden in klimafreundlicher Modulbauweise, die Inklusion von Menschen mit Handicap in die Arbeitswelt und einem an den Nutzern orientierten Designanspruch in einzigartiger Weise verbunden. Christian Urschel, Geschäftsführer des CFK, erklärt: „Wir sind fest davon überzeugt, dass wir mit dem einzigartigen Eventraum-Konzept neue Zielgruppen begeistern können. Von der sportlichen Aktivität bis hin zu Business-Workshops und exklusiven Feiern: Mit der Hospitality-Marke GymLodge wollen wir unseren Standort weiterentwickeln.“ 

Pods in Modulbauweise

Slooom setzte bei dem Umbau der ehemaligen Turnhalle auf Holz als klimafreundlichen, nachwachsenden Werkstoff und eine modulare Bauweise. So verkürzte das Team nicht nur die Bauzeit, sondern auch die Investitionskosten massiv. Kern des Konzepts sind die modular designten Schlaf-Pods: Bei drei bis sechs Quadratmetern ist die Platzanforderung gering, trotzdem bieten sie genug Raum für ein kuscheliges Premium-Doppelbett, Spiegel, Gepäckablage und Garderobe. Zudem sind die Räume voll klimatisiert. Die Bäder sind separat angeordnet. Für die GymLodge sind 22 Slooom-Pods in drei Größen und Gemeinschaftsflächen realisiert worden. Damit wurde das Übernachtungsangebot des CFK deutlich ausgebaut, wodurch auch die Attraktivität des Gesamtstandorts gewachsen ist. Die Slooom-Gründer Finian Carey und Tobias Bubeck sind stolz, dass ihr Konzept nun erstmalig realisiert wurde. Carey über das Projekt: „Slooom ist ein nachhaltiges Nischenkonzept und kein vorgefertigtes Massenprodukt. Wir wollen gemeinsam mit Eigentümern und Betreibern nachhaltig neue Konzepte realisieren. Unser Geschäftsmodell ist flexibel, das heißt wir passen uns den Bedürfnissen der Auftraggeber und der Projekte an. Bei der Realisierung des ersten Projekts im Saarland sind wir Ideengeber und Teil des Architekten-Teams. Wir wollen auch in Zukunft auf unsere Philosophie vertrauen: ,re-use statt new-build’ also Leerstand beseitigen, nachhaltig bauen und leerstehende Gebäude neu beleben.“


Interior Design mit Turnhallenflair

GEPLAN DESIGN war neben der Umgestaltung der Turnhalle sowie der dazugehörigen Galerieebene, Loungearea, Eventküche und Essbereich auch für die Gestaltung der angrenzenden Sanitärräume und Flure sowie für das Interior der doppelstöckig angeordneten Schlaf-Pods verantwortlich. Diese sind dreiseitig in der Halle angeordnet und bestehen hauptsächlich aus Holz und schwarz pulverbeschichtetem Metall. Trotz der bewusst reduzierten Materialwahl und Gestaltung bietet jeder Pod genügend Komfort- und Stauraum für einen Aufenthalt. Zentral befindet sich der multifunktionale Gemeinschaftsraum, bei dem alte Turnelemente wie Böcke und Turnmatten als Sitz- und Loungemöbel installiert wurden und eine eigens von GEPLAN DESIGN entworfene Turnring-Leuchten-Installation den Raum inszeniert. Durch diese Kombination ist eine Räumlichkeit entstanden, die nicht nur reines Übernachten, sondern auch Teambuildingmaßnahmen ermöglicht. „Durch die Anordnung der einzigartigen Slooom-Pods in U-Form und erstmalig in zwei Etagen, konnten wir die Eventfläche schaffen“, erläutert Cord Glantz, Geschäftsführer von GEPLAN DESIGN. 

Gemeinschaftliche Events

Die Eventlocation CFK mit Restaurant, Biergarten, Tagungs-, Seminar- und Banketträumen sowie eigener Bowlingbahn hat ihr Angebot mit der GymLodge erweitert und einen einzigartigen Eventraum geschaffen. Das Konzept ist auf gemeinschaftliches Erleben ausgerichtet: So kann das Herzstück der GymLodge – die Showküche – ideal für Kochkurse oder Showkochen genutzt werden. Gegessen wird zusammen am großen Gemeinschaftstisch. Im Außenbereich befindet sich eine Terrasse mit Grill für entspannte Sommerabende. Außerdem sind sportliche Break-Outs an einer Boulderwand möglich.


Slooom

Slooom ist ein designorientiertes, nachhaltiges Pod-Hotel-Konzept für urbane Räume und ländliche Gebiete. Die Philosophie lautet „re-use statt new-build“ und konzentriert sich darauf, Leerstand zu beseitigen, nachhaltig zu bauen und leerstehende Gebäude neu zu beleben. Mit nachwachsenden Baumaterialien und der Umnutzung von bestehenden Gebäuden setzt Slooom auf eine langfristige, nachhaltige und saubere Wertschöpfung. Das Unternehmen wurde 2019 von Finian Carey und Tobias Bubeck gegründet und hat seinen Sitz in Leipzig. 


GEPLAN DESIGN

„designed, branded & loved“, so lautet der Claim von GEPLAN DESIGN, einem international agierenden Büro für Innenarchitektur mit Sitz in Stuttgart. Maßgeschneiderte und unverwechselbare Projekte vorwiegend für die Hotellerie und Gastronomie sowie Büro- und Verwaltungsbauten zu entwickeln, zählen zum Spezialgebiet von GEPLAN DESIGN. Gegründet im Jahr 1977, wird das Büro heute von den Zwillingsbrüdern Cord und Rolf Glantz geführt und beschäftigt 25 Mitarbeitende. Zu den aktuellen Projekten zählen das Hotel Gut Immenhof in Malente, die VectorAcademy der Vector Informatik GmbH, das Maritim Hotel in Amsterdam (mit Reinhardt & Sander GmbH) sowie zwei Hyatt Centric Hotels in Venedig und Mailand. Im September 2021 eröffnete GEPLAN DESIGN eine Repräsentanz in der Hamburger HafenCity.

Projektinformationen

Objekt: GymLodge, Spiesen-Elversberg
(www.gymlodge.de)

Innenarchitekten: GEPLAN DESIGN, Stuttgart/Hamburg
(www.geplan.de)

Projektleitung GEPLAN DESIGN: Stephanie Mehlhart

Architekt: Thomas Janssen Architekt AKS,Neunkirchen/Saar
(www.architekt-janssen.com)

Architekt & Designer Schlaf-Pods: bubeck architekt | slooom, Leipzig
(www.slooom.com)

Fotos: GymLodge/Manuela Meyer


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Carl Stahl ARC GmbH
D-73079 Süßen

Lumix Werbetechnik GmbH
D-66386 St. Ingbert

Zur schönen Linde GmbH
D-64668 Rimbach