TOP Hotel Hochgurgl

Direkt an der Piste



TOP Hotel Hochgurgl

12.18. Investment Management GmbH, Düsseldorf



Umrahmt von 21 Dreitausender, die auch als Panorama für den Blick aus den stilvollen Gästezimmern dienen, ist das TOP Hotel Hochgurgl eine der exklusivsten Destinationen der Alpen. Das Hotel verbindet auf einmalige Weise luxuriösen Urlaub und fantastische Wintersportangebote. Auf 2.150 Metern in den Ötztaler Alpen und nahe des Ferienortes Sölden gelegen, ist Skivergnügen mit der Skipiste direkt vor der Tür von November bis April garantiert. Und abseits der Piste lockt eine genussvolle und entspannte Urlaubszeit mit vollendetem Service, herausragender Kulinarik und exklusiven Spa-Erlebnissen. Im Jahr 2022 wurde das traditionsreiche 5-Sterne-Superior Haus im Ötztal von der 12.18. Group aus Düsseldorf übernommen. Gegründet von Jörg Lindner und Kai Richter, ist die 12.18. Group spezialisiert auf Investments und den Betrieb von Hotels im hochpreisigen Tourismus-Segment.


Behutsame Modernisierung

Um den Gästen noch mehr Komfort zu bieten und dem Haus eine 12.18.-Identität zu verleihen, folgte während der Sommermonate 2022 eine umfassende Revitalisierung des Hauses. Die firmeninterne Development-Abteilung, verantwortlich für Projekt-Management, Architektur und Innenarchitektur anspruchsvoller Ojekte, übernahm die stilistische Neuausrichtung. „Der besondere Charme des TOP Hotel Hochgurgl liegt in seiner gewachsenen Tradition und der Verbundenheit mit der Tiroler Heimat. Wir wollten genau dies als eine moderne Variante in die neu geschaffenen Räume übertragen“, so Architektin Stephanie Aretz, die für die Modernisierungsmaßnahmen verantwortlich zeichnet. Die Neugestaltung äußerte sich zunächst in einer stilistischen Anpassung, die sich als Grundthema im ganzen Haus wiederfindet. So wurde ein Farbkonzept etabliert, das mit gedeckten Creme- und Beigetönen Wärme ausstrahlt. Es harmoniert mit dem vielen Holz im Innenbereich, das teilweise aus dem 12. Jahrhundert stammt. Ebenso wurden Bodenbeläge, Stoffe und Polstermöbel dem Konzept angepasst. In Zusammenarbeit mit lokalen Firmen erhielten Zimmer, Restaurants und Außenterrasse edle Holz- und Polstermöbel, die einen neuen „Look and Feel“ transportieren, aber gleichzeitig authentische tiroler Gemütlichkeit vermitteln.

NEUE ZIMMER, NEUE SUITEN

Die komfortablen Zimmer und Suiten des TOP Hotel Hochgurgl sind in einem charmanten alpinen Stil gestaltet, in dem sich Gemütlichkeit mit dezentem Luxus verbindet. Aufbauend auf dem gestalterischen Fundament wurden im Rahmen des jüngsten Umbaus insgesamt neun neue Zimmer geschaffen, darunter drei Suiten – die exklusivsten Objekte des Hotels. Die Kaisersuite, das non-plu-ultra des Hauses, verfügt über eine opulente Wohnfläche von 135 Quadratmetern sowie einen privaten Spa von 30 Quadratmeter Fläche mit Schwimmbad und Sauna. Das Bergpanorama des Hochgurgl-Tals eröffnet sich den Gästen von dem 40 Quadratmeter großen Südbalkon. Zu den Kennzeichen der Suite und ihrer Qualität gehören darüber hinaus ein Kamin, eingefasst von dunklen Wandfliesen im Format 1,2 x 2,5 Meter, Möbel des Traditionsherstellers Walter Knoll, eine Bar, eine Küche und großflächige Holzverkleidungen. Ein Standard, der selbst im Luxussegment selten ist.


MEDITERRANES FLAIR TRIFFT TIROLER BERGWELT

Im für alle Gäste zugänglichen Spa-Bereich wurde das Gestaltungskonzept auf ein mediterranes Flair ausgerichtet. Doch die Besonderheiten sind hier vor allem die neue Zonierung und ein stufenartig angelegtes Podest mit bequemen Liegen im Ruhebereich. Der Aufbau erlaubt es allen Spa-Besuchern gleichermaßen, die Aussicht auf die Bergwelt zu einem Teil ihrer Entspannung werden zu lassen. Erholungsuchende haben die Auswahl zwischen einem Sole-Dampfbad, einer Kräutersauna, einer finnischen Sauna und einer Bio- sowie einer Außensauna. Für die angebotenen Anwendungen stehen zudem zahlreiche Behandlungsräume zur Verfügung. Pures Badevergnügen finden die Gäste im 10 x 18 Meter großen Indoorpool und im beheizten Outdoorpool mit Blick auf die Skipiste.

KULINARISCHER GENUSS

Das Restaurant des TOP Hotel Hochgurgl setzt in seinen drei Stuben und auf der Sonnenterrasse unterschiedliche kulinarische Schwerpunkte: Ein erfrischendes Getränk unter strahlendem Himmel, eine kräftige Stärkung nach dem Tag auf der Piste, Fine Dining mit dem täglich wechselnden Menü in uriger, tiroler Atmosphäre oder ein Schlummertrunk – Genuss hat hier viele Facetten. Rund 500 Positionen umfasst auch die Weinkarte. In einem der höchstgelegenen Weinkeller der Alpen finden sich die Namen großer Weingüter und erlesene Raritäten. Die feine Küche und der bestens sortierte Weinkeller gehen Hand in Hand: Jedes Gericht erfährt durch die persönliche Weinempfehlung des Sommeliers seine Vollendung. Eine perfekte Begleitung zum Dinner oder zum anregenden Gespräch. Gemütlich, kommunikativ und einfach lecker: Fondue ist ein Klassiker in der gesamten Alpenregion und eine beliebte Spezialität des Hauses. In der Murmelstube gibt es zwei Fondue-Varianten: Fleischfondue und Käsefondue. Auf der Sonnenterrasse dagegen werden herzhafte Kleinigkeiten, tiroler Spezialitäten und internationale Klassiker vor dem atemberaubendem Panorama und in unmittelbarer Nähe zur Piste serviert – ideal für eine Stärkung zwischendurch.


GELUNGENER START IN DIE SKISAISON

Das TOP Hotel Hochgurgl meistert den Spagat zwischen Tradition und Moderne auf traumhafte Weise. 12.18. Unternehmensgründer Jörg Lindner zeigte sich bei der Eröffnung des Hotels, pünktlich zum Start in die Skisaison am 17. November 2022, hochzufrieden: „Wir haben hier einem wahren Schmuckstück neuen Glanz verliehen. Mit seiner Lage, direkt an der Ski-Piste in einem der schneesichersten Skigebiete der Alpen und dem Bergpanorama vor stahlblauem Himmel, passt das TOP Hotel Hochgurgl perfekt in unsere Hotel Collection“. Obergurgl-Hochgurgl wurde bereits mehrfach zu einem der besten Skigebiete der Alpen gekürt: Schneesicherheit, perfekte Bedingungen, Pistenangebot und Pistenqualität sorgen für Skivergnügen auf höchstem Niveau. Im TOP Hotel Hochgurgl beginnt der Skiurlaub dann auch direkt vor der Tür mit einer der längsten Abfahrten des Skigebiets. Denn Skifahren im Ötztal heißt, mehr von allem genießen: sechs Skigebiete, darunter zwei Gletscherskigebiete, über 350 Pistenkilometer und eine moderne Infrastruktur. Mit Sölden und Obergurgl-Hochgurgl befinden sich gleich zwei der wohl bekanntesten Winterdestinationen der Alpen im Tal. Die geballte Vielfalt erwartet Besucher auf zwei Brettern. Gemütlich und familiär wird es in der Skiregion Hochoetz-Kühtai sowie in den kleineren Gebieten in Vent, Niederthai und Gries.


12.18. GROUP

Die 12.18. Group bietet privaten und institutionellen Anlegern die Möglichkeit, von touristischen Immobilien als Investment zu profitieren. Dafür ist das Unternehmen Investmenthaus und Projektentwickler, Hotelbetreiber und Asset Manager in einem. Die einzigartige Breite dieses Leistungsspektrums bedeutet kurze Reaktionszeiten, maximale Flexibilität und damit größte Sicherheit für das Investment.

Projektinformationen

Objekt: TOP Hotel Hochgurgl

(www.tophotelhochgurgl.com)

Innendesign: 12.18. Investment Management GmbH, Düsseldorf

Fotos: 12.18. Investment Management GmbH


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Fränkische Bettwarenfabrik GmbH
D-91413 Neustadt/Aisch

KOS KREBS GmbH
D-49143 Bissendorf

Schumann Project GmbH
D-57610 Altenkirchen