H-Alm, St. Jakob

Altholz stilvoll verbaut


H-Alm, St. Jakob

Familie Hafele


Die H-Alm lädt seit Mitte Juni 2022 zu einem einzigartigen Naturerlebnis auf der Alm Alpe Stalle der Familie Hafele auf 1.720 Metern ein. Ein naturbelassenes Design mit einer extragroßen Glasfassade und echtem Altholz versprechen ein unvergessliches Urlaubsfeeling auf der Alm. Die Gäste können sich auf eine private Almhütte über zwei Stockwerke freuen. Im Obergeschoss befinden sich der Wohn- und Küchenbereich mit herrlichem Blick auf die umliegende Bergwelt des Defereggentals sowie zwei Schlafzimmer. Im Untergeschoss liegt der großzügige Badbereich mit Dusche, WC und Doppelwaschbecken und einer eigenen Sauna. Die H-Alm ist Teil des Urlaubsresorts Hafele. Dazu gehören auch „Das Tyrol Mountain Aparts“, „Das Gäste Appartementhaus“, „Das Design Appartementhaus“, „Der Gutshof“ sowie „Die Almhütte & die Almwohnung“. Der Anfang für das vielfältige Urlaubsangebot wurde in den 1970er-Jahren mit der Übernahme des familieneigenen Appartementhauses „Gutshof Santner“ durch Dietmar Hafele gemacht. Danach wurde das Angebot kontinuierlich erweitert.

NATÜRLICHE MATERIALIEN

Die Bauweise der H-Alm ist ein gutes Beispiel dafür, wie bereits verwendete Materialien weiterverwertet werden können. Das Altholz der Almhütte, die vorher auf dem Bauplatz stand, verleiht der neuen H-Alm ein einzigartiges, stilvolles Ambiente. Der Familie Hafele war dabei wichtig, modernen Komfort mit der traditionellen Bauweise zu verbinden: In den Tiroler Gebirgstälern wurden über Jahrhunderte die im Tal vorhandenen Hauptmaterialien – Holz, Dämmwolle, Stein, Loden und andere – verbaut. Die Formensprache ist klar und einfach und die Größenanordnungen sind maßstäblich. Dieses Wohn- und Lebensgefühl sowie die Materialien werden fast weltweit, aufgrund des Tiroler Vorbildes und Erfolges, auch in Vier- und Fünfsternehäuser verbaut. Bei manchen dieser Projekte ist die Maßstäblichkeit und die Einfachheit verloren gegangen. Genau diese Materialien und diese Grundsätze, was Form und Größe anlangt, wurden bei der H-Alm ganz bewusst berücksichtigt. Neben der Nutzung der traditionellen Architektur ist auch die Erhaltung der Kulturlandschaft – Pflege der Almwiesen und Instandhaltung der Gebäude – ein besonderes Anliegen der Gastgeber. Entstanden ist eine gemütliche Almhütte, die sich mit ihrem Aussehen – der Altholzfassade und den Lärchenschindel auf dem Dach – ideal in die Umgebung einfügt. Im Inneren wurde auf hohe Wohnqualität gesetzt, ohne dabei mit Luxuselementen zu übertreiben. Auch in der Hütte dominiert das Altholz. Dieses wird elegant durch die eher dunkel gehaltene Einrichtung ergänzt. Bis auf den Bau der Sauna wurden alle Aufträge zur Gestaltung der H-Alm an heimische Firmen vergeben, um auch dadurch die Region zu stärken.


WELLNESS IM RESORT

Entspannung finden die Gäste der neuen H-Alm in dem modernen Wellnessbereich des Resorts. Das „Tyrol Alpen Spa“ zeichnet sich neben einer Saunalandschaft mit finnischer Sauna und Biosauna auch durch eine urige Ruhestube aus Jahrhunderte altem Holz sowie eine stilvolle Tee-Lounge aus. Erfrischung und gesunde Erholung bieten die Alpendusche „hafeleQuell“, ein KaltWarm-Wasserbecken sowie verschiedene Anwendungen mit dem inzwischen sehr bekannten „Deferegger Heilwasser“.

EINZIGARTIGES BERGWASSERPARADIES

Im Defereggental, einem besonders ursprünglich erhaltenen Tal in den Osttiroler Bergen, prägt Wasser die einzigartige alpine Landschaft. Hochgebirgsseen, Wasserfälle, Gebirgsflüsse, Gletscher, Quellen, Moore und selbst Heilwässer aus der Tiefe der Erde – ein Erbe der Urmeere – sie alle beleben den Naturraum inmitten der Nationalparkregion Hohe Tauern. Für Urlauber ist es ein besonderes Highlight, die geführten Touren mit den Nationalpark Ranger mitzumachen. Die Touren finden quer durch Osttirol statt. Im Defereggental werden geführte Touren über die Zirbe angeboten. Der Oberhauser Zirbenwald ist nämlich der größte zusammenhängende Zirbenwald Europas. Aber auch unter eigener Führung zu wandern, lohnt sich: Osttirol, umgeben vom größten Nationalpark der Ostalpen, echten Tiroler Almhütten mit heimischen Köstlichkeiten wie Schlipfkrapfen, Brettljause und vielem mehr, verzaubert den Wanderer durch seine herrliche Naturlandschaft. Wer hoch hinaus will findet bei Gipfeltouren die richtige Herausforderung. Denn neben dem Großglockner, dem höchsten Berg Österreichs und dem Großvenediger gibt es in Osttirol weitere 264 Dreitausender. Einer der schönsten und einfachsten im Defereggental ist die Seespitze. Sie führt auf stolze 3.021 Meter. Am Gipfel angelangt wartet ein atemberaubender Blick Richtung Großglockner bis hinein in die Zillertaler Alpen. Aber nicht nur zu Fuß kommen Aktive in den warmen Jahreszeiten auf ihre Kosten: Zahlreiche Mountainbike Strecken laden auf beschilderten Wegen zum Radeln ein. Im Winter ist das Skizentrum St. Jakob eine wahre Perle unter den Tiroler Skigebieten. Es macht aufgrund der tollen Schneesicherheit bis Mitte April ständig mit perfekt präparierten Pisten auf sich aufmerksam. Mit den Gondel- und Sesselbahnen geht es auf die sonnige Brunnalm auf 2.525 Meter Höhe. Viele Gäste lieben das Skizentrum St. Jakob auch wegen der Familienfreundlichkeit. Hier fahren Kidis bis 6 Jahre gratis. Für Kinder zwischen 6 und 18 Jahren gewährt das Skizentrum St. Jakob einen Rabatt von 50 Prozent. Die Häuser vom Urlaubsresort Hafele befinden sich direkt im Ortszentrum von St. Jakob. 50 Meter entfernt liegt die Haltestelle für den kostenlosen Skibus, welcher die Gäste in nur 3 Minuten zum Skizentrum St. Jakob bringt. Neben rasanten Abfahrten werden natürlich auch Qualitätsloipen für Langläufer und Nordic Fans geboten: Mit über 70 Kilometer gespurten Loipen verschiedenster Schwierigkeitsgrade zählt die Region, aufgrund der Höhenlage, zu den TOP Langlauf Gebieten Tirols. Beschaulicher – aber genauso spannend – sind auch in der kalten Jahreszeit die Touren mit den Nationalpark Rangern. So spazieren Wagemutige bei einer Vollmondnacht durch verschneite Wälder und Landschaften des Nationalpark Hohe Tauerns. Bei der Natur Watch Tour geht es durch lockeren Pulverschnee zu den eindrucksvollsten Plätzen der Tierwelt des Nationalparks Hohe Tauern.

Projektinformationen

Objekt: H-Alm, St. Jakob
(www.urlaubsresort-hafele.com/die-h-alm/)

Betreiber: Familie Hafele

Fotos: armin-kleinlercher.at


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Silgmann Vertriebs GmbH
A- 5310 Mondsee

Tischlerei Walter Blassnig
A-9961 Hopfgarten in Defereggen