Burghotel Schlaining, Stadtschlaining

Aufenthalt mit Burgflair


Burghotel Schlaining, Stadtschlaining

M&S Architekten ZT GmbH, Wien


Nach knapp zweijähriger Umbauzeit wurde das Burghotel Schlaining nach einer denkmalgerechten Sanierung wiedereröffnet. Das neue Erscheinungsbild folgt dem Motto „Tradition trifft Moderne“. Die für den Umbau verantwortlichen M&S Architekten haben die räumliche und geschichtliche Beziehung zum Tagungszentrum der Friedensburg Schlaining genutzt und erweitert. Die Umbauten ermöglichten es, auch die benachbarte ehemalige Synagoge als künftiges Veranstaltungszentrum in ein erweitertes Nutzungskonzept mit einzubeziehen. Mit historischem Flair und elegantem, unaufgeregtem Charme begeistert das revitalisierte Burghotel Schlaining seit April 2022 seine Gäste. In der ehemaligen Schmiede und dem Zeughaus befindet sich heute das revitalisierte Burghotel. 64 stilvolle Zimmer warten darauf von den Gästen neu entdeckt zu werden. Inmitten der üppig grünen und sanft hügeligen Landschaft des Südburgenlands trifft Geschichte auf Moderne, Vergangenes auf Zukünftiges. Egal ob im Einzel- oder Doppelzimmer, im Familienzimmer oder in der Suite – die Nächte im Burghotel Schlaining bleiben mit Sicherheit unvergesslich. Der Hotelbetrieb bietet damit die perfekte Ergänzung zur bestehenden Hochzeits-, Event- und Seminar-Location auf Burg Schlaining. Aber auch Individualreisende finden hier einen perfekten Ausgangsort, um das idyllische Südburgenland zu erkunden. „Das Burghotel wurde rundum erneuert, eigentlich blieb kein Stein auf dem anderen. Es wurde die Aufteilung des gesamten Hotels verändert. Auch ganz altes Gemäuer, das zum Teil aus dem 15. Jahrhundert stammt und in den vergangenen 35 Jahren hinter Vormauerungen verschwunden war, wurde wieder freigelegt“, skizziert Geschäftsführer der Konferenzhotel Schlaining GesmbH, Mag. Andreas Leitner, das Großprojekt.

VERGANGENHEIT ERLEBEN

Als Haupteingang des Burghotels wurde das repräsentative Tor des ehemaligen Wirtschaftshofs der Burg wieder aktiviert. Die Zimmer im Burghotel Schlaining präsentieren sich mit traumhaften Holzböden, verspielten Altbau-Elementen sowie natürlicher und einfacher Haptik, die durch ihren ganz eigenen Stil den Aufenthalt zu einem Erlebnis werden lassen. Der wunderschöne Innenhof dient den Gästen dabei als Rückzugsort und Ruheoase. Besonderes Prunkstück des Burghotels ist die südseitige Sonnenterrasse mit direktem Blick zur Burg, die zum Entspannen und Verweilen einlädt. Regionale Bio-Produkte sorgen für ein kulinarisches Genuss-Umfeld. Nur ein paar Schritte vom Burghotel entfernt, befindet sich die Friedensburg Schlaining. Burg Schlaining mit ihren Anfängen im 13. Jahrhundert gehört zweifellos zu den imposantesten und besterhaltenen Burgen Österreichs. Und diesen Umstand macht sich das Südburgenland zunutze: Burg Schlaining ist die neue und einzigartige Hochzeits-, Event- und Seminar-Location, die vor allem durch ihr zauberhaftes Ambiente und modernste technische Ausstattung inmitten einer beeindruckenden Landschaft punktet. Natur, jahrhundertelange Tradition und innovatives, neues Design verschmelzen an diesem besonderen Ort, für eine ganz besondere Zeit, die man nie vergessen wird.


TAGUNGEN IN BESONDERER UMGEBUNG

Das Burghotel und die Burg Schlaining bilden den perfekten Rahmen für jede Art von Seminaren, Tagungen, Vorträgen oder Team-Events. Das „Konferenzzentrum“ in den Mauern der imposanten Burg aus dem 12. Jahrhundert überzeugt mit einer Vielzahl an Seminar-Räumen mit modernster Technik. Das direkt angeschlossene Burghotel bietet ausreichend Platz für Veranstaltungsgäste und lädt zum gemeinsamen Ausklingen erfolgreicher Events ein. Die Burg besticht durch seine Vielzahl an unterschiedlichen, individuellen Seminarräumlichkeiten. Herzstück ist das „Granarium“, welches Platz für bis zu 260 Personen bietet und sich besonders für Kongresse und Events eignet. Aber auch viele weitere Räumlichkeiten, in den verschiedensten Größen, bieten den perfekten Platz für inspirierende oder ausgelassene Veranstaltungen. Kulinarik kommt auf der Burg und im Burghotel Schlaining ebenfalls nicht zu kurz. Nach einem anstrengenden Meeting-Marathon werden die Gäste mit regionalen Köstlichkeiten und ­Schmankerln verwöhnt.

BURGENLÄNDISCHE WEINZEIT

Seit September 2022 stehen in der Weinkosterei Vinothek Burgenland, im Keller der Burg Schlaining, die feinsten Weine aus allen sechs DAC-Weinanbaugebieten des Burgenlandes zur Verkostung und zum Einkauf zu Ab-Hof-Preisen zur Verfügung. Auf rund 275 Quadratmetern werden ausschließlich über 600 verschiedene burgenländische Weine von mehr als 100 Winzern verkostet und verkauft. Die Planung und Umsetzung vom historischen Weinkeller zur Vinothek oblag der Architektin DI Anna Wickenhauser und dem Architekt Dr. Albert Kirchengast. Es wurde auf ein harmonisches Lichtkonzept sowie auf den geringen Einsatz von Materialien und Farben geachtet. Die burgenländische Vielseitigkeit mit wärmendem Ambiente kann von Mittwoch bis Samstag von 14 bis 19 Uhr genossen werden. Außerhalb der Öffnungszeiten können zudem private Weinverkostungsveranstaltungen vereinbart werden.


DAS BURGENLAND ENTDECKEN

Die Umgebung mitten im idyllischen Südburgenland ist der ideale Ausgangspunkt für unterschiedliche Aktivitäten. Für Fahrradurlauber führen 15 Radtouren, vier Mountainbike-Touren und drei Fernradtouren durch die Region Stadtschlaining und laden zum Erkunden ein. Das Highlight stellt dabei die südburgenländische Paradiesroute dar: Auf einer Strecke von 250 Kilometern finden sich neben kulturellen Sehenswürdigkeiten auch kulinarische Fixpunkte, die zum Einkehren einladen. Für Aktive, die lieber zu Fuß auf Entdeckungstour gehen, stehen 138 Kilometer Laufwege, 233 Kilometer Wander- und Walkingwege von Stadtschlaining bis Bad Tatzmannsdorf zur Verfügung. Die Lauf- und Walkingarena ist durch die Vernetzung der Wege und Strecken einzigartig in Österreich. Sie umfasst Stadtschlaining mit allen Nachbargemeinden wie Bernstein, Mariasdorf, Oberwart, Oberschützen bis hin zu Bad Tatzmannsdorf. Der Heilwasser-Lehrpfad ist ebenfalls Teil der Lauf- und Walkingarena: In knapp 75 Minuten geht man den 5,4 Kilometer langen Weg entlang und findet neun Erlebnisstationen mit spannenden Informationen, interessanten Sehenswürdigkeiten und Nordic Walking Übungen. Natürlich hat die Region auch sonst zahlreiche Freizeit und Kulturangebote zu bieten, die nur darauf warten, erlebt zu werden.

Projektinformationen

Objekt: Burghotel Schlaining, Stadtschlaining
(www.burghotel-schlaining.at)

Architekten: M&S Architekten ZT GmbH, Wien
(www.architects.co.at)

Fotos: Burghotel Schlaining


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

Elektro Kager GmbH
A-7081 Schützen am Gebirge

TECH.CON GmbH
A-7423 Pinkafeld