Brandnamic Campus, Pairdorf

Agentur als Ideenraum


Brandnamic Campus, Pairdorf

G22 Projects GmbH, Lana



In der Südtiroler Marketingagentur Brandnamic weiß man, dass Kreativität nicht ohne ein inspirierendes Umfeld auskommt. Bereits in der Planungsphase für den Umbau des bestehenden Gebäudes – eine ehemalige Lehranstalt für Frauenberufe des kongenialen Architekten Othmar Barth aus dem Jahr 1968 – setzte man deshalb auf agile Raumkonzepte und eine starke Kommunikationskultur. Offene, lichte Räume, freistehende, asymmetrische Treppenaufgänge in schwarzer Stahlkonstruktion, ein großes kubisches Auditorium mit weitflächigem Ausblick auf die Berglandschaft, dialogfreundliche Co-Working Spaces, Raum-in-Raum-Konzepte und innovative Meeting Areas mit unterschiedlichen Kapazitäten sowie modernster Multimediatechnik – der zurückgenommene, geradlinige Betonbau hat ein Innenleben, das überrascht, und zwar in vielfacher Hinsicht: Auf dem Brandnamic Campus in Pairdorf, wenige Fahrtminuten oberhalb von Brixen und mitten im Grünen gelegen, wird schnell deutlich, dass es sich bei diesem Arbeitsplatz nicht um eine reine Produktionsstätte, sondern um einen wahren (Er)lebensraum handelt.

Atmosphäre zum ARBEITEN & WOHLFÜHLEN

Als Kreativitätszentrale wollen die drei Geschäftsführer Hannes Gasser, Michael Oberhofer und Matthias Prader den Hauptsitz ihres Unternehmens in der Tat auch verstanden wissen. Ihre Devise: Nur wer offen, neugierig und auf der Suche bleibt, kann sich kontinuierlich weiterentwickeln. Das ist durchaus persönlich, nicht nur beruflich gemeint, denn die Beziehungen, das Menschliche, spielen im Unternehmenskonzept der Jungunternehmer eine zentrale Rolle. Dies ist ein Arbeitsmilieu, in dem man sich füreinander interessiert, in dem Offenheit und Transparenz großgeschrieben werden und in dem Schaffen und Innehalten – eine dem Geist und Körper zuträgliche Work-Like-Balance also – gleichermaßen bedeutsam sind. Es ist deshalb nur folgerichtig, wenn man auf dem Brandnamic Campus neben den klar durchdachten Büros immer wieder Rückzugsorte vorfindet – einen Entspannungsraum mit Schwebeliege, einen Raum für Physiotherapie, einen Game Room, einen Silent Room, eine Bibliothek sowie einen Gym und einen Friseursalon. Eine eigene Köchin bereitet im Restaurant täglich ein Frühstücksbuffet und ein frisches, gesundes Mittagsessen zu. Neuzugängen und Besuchern bieten die drei Campus Suites im obersten Stockwerk großzügigen Wohnraum mit Blick über das Tal und die sich dahinter eindrucksvoll emporhebenden Dolomiten. Die moderne Heizanlage, über das Fernheizwerk nachhaltig aus Hackschnitzeln gespeist, sorgt zusammen mit einer komplett kontrollierten Wohnraumlüftung, einem automatisierten Rollosystem und einer sensiblen Lichtanlage, die jeweils auf Sonneneinwirkung und Temperatur reagieren, für einen effizienten Energieverbrauch und ein ideales Raumklima. Nichts ist hier dem Zufall überlassen, schließlich sei Purpose das Gebot der Stunde. Nur wer für seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, immerhin das wertvollste Gut eines Unternehmens, zeitgemäße Arbeitsbedingungen schaffe, könne Zugehörigkeit vermitteln und erfolgreiches Employer Branding betreiben – eine der zentralsten Voraussetzungen überhaupt, um den wandelnden Forderungen des Markts gerecht zu werden und ständige Innovation zu ermöglichen, so Gasser, Oberhofer und Prader, die mit ihrer Gruppe HMM – the Tourism Group, der Brandnamic angehört, mehr als 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vorstehen. „Arbeit muss für junge Menschen wirklich sinnvoll sein. Es darf auf keinen Fall der Eindruck entstehen, dass sie Lebenszeit wegnimmt, sie muss im Gegenteil, wie auch die Freizeit, Lebensinhalt bedeuten“, weiß Michael Oberhofer. „Wer nicht versteht, wofür ihre oder seine Arbeit gut sein soll, wer konstruktives Feedback vermisst, wem nicht auf Augenhöhe signalisiert wird, dass alle gemeinsam auf ein bedeutsames Ziel hinarbeiten, hat – schlicht gesagt – keine Lust, in einem Job vollen Einsatz zu zeigen. Besonders im Bereich des Tourismus haben wir es mit Kundinnen und Kunden zu tun, die sich als Dienstleister bzw. Dienstleisterinnen für ihre Gäste förmlich verausgaben. Durch diese tägliche Konfrontation mit wirklich hart arbeitenden Menschen kommen wir auch in der Agentur nicht umhin, die Frage nach der Sinnhaftigkeit unseres Tuns mit positiven Impulsen zu beantworten. Dieser geradezu existenziellen Thematik können wir nur mit einer ausgeklügelten Strategie begegnen – und das geschieht eben unter anderem maßgeblich über einen gut gestalteten und minutiös durchdachten Arbeitsplatz.“ Matthias Prader ergänzt, dass es neben heutzutage unverzichtbaren Aspekten wie flachen Hierarchien und zahlreichen Benefits auch darauf ankomme, seine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter regelmäßig nach ihren Wünschen zu befragen, bei Bedarf sogar in Form von anonymen Umfragen. Gemeinsame Freizeitprogramme in Form von Sport, Coaching sowie Entspannung, die immer weiter ausgebaut werden, erleichtern eine positive und unbefangene Kommunikation zusätzlich. Und Hannes Gasser fügt hinzu: „Eine gute Feedbackkultur ist das A&O moderner Unternehmensführung. Nur wer Innen- und Außenwahrnehmung immer wieder miteinander abgleicht, kommt zu einem vollständigen Bild und befindet sich so in ständiger Evolution. Um all diese idealen Voraussetzungen zu schaffen, ergreifen wir eine Vielzahl von Maßnahmen – die Gestaltung des Brandnamic Campus gehört zu den wichtigsten.“

GESTALTGEWORDENE INTENTION

Der sich organisch in die weitläufige Landschaft einfügende elegant-funktionale Bau von Barth, dessen Interior Design 2021 vom Architekturbüro G22 Projects neu gestaltet und 2022 mit einem Iconic Award ausgezeichnet wurde, ist also nicht nur ein beeindruckender Teil der Südtiroler Architekturgeschichte, sondern auch – ein äußerst geglücktes – Mittel zum Zweck. Dem Ideal Barths entsprechend ist der Genius Loci materialisierter Gedanke, gestaltgewordene Intention. Das passt perfekt zur Vision der drei Jungunternehmer. Die konsequent gelebte Philosophie gibt ihnen recht: Brandnamic ist heute eine der renommiertesten und erfolgreichsten Full-Service-Agenturen für Hotels und Destinationen im Alpenraum. Eine energiegeladene und ausgeglichene Atmosphäre beherrscht diesen ungewöhnlichen Ort. Was sich wie ein Widerspruch liest, ist Balance im ursprünglichen Sinn: ein Spannungsfeld, in dem Vitalität und Kreativität gedeihen können.

Projektinformationen

Objekt: Brandnamic Campus, Pairdorf
(www.brandnamic.com)

Architekten: G22 Projects GmbH, Lana
(www.g22projects.com)

Fotos: Alex Filz, Brandnamic


U.A. BETEILIGTE FIRMEN

G22 Projects GmbH, Lana
(www.g22projects.com)